Captain it's Wednesday - Folge 071 - Einstieg in Linux

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 5 Kommentare

Folge 071 des CIW Podcasts. Aller Anfang ist schwer? Linux für Einsteiger

captain it's wednesday - folge 071 - einstieg in linux

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 071 - 31.01.2024 - Einstieg in Linux

Intro

  • Wir begrüssen alle Hörerinnen und Hörer zur Folge 71 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 30. Januar von Joël Schurter und Felix Daum. Heute ohne Ralf, der sich etwas Erholung gönnt.

Hausmitteilungen

  • Seit der Einführung unseres neuen Themes, gab es einige Anpassungen, um euren Wünschen zu entsprechen. So haben wir den nervigen Zoom-Effekt auf den Bildern in den Artikeln abgeschaltet.
  • Auf euren Wunsch haben wir jetzt auch einen separaten RSS-Feed mit Volltext. Dadurch könnt ihr die vollständigen Artikel auch im Feedreader eurer Wahl lesen.

Thema: Einstieg in Linux – Ein Einstiegsgespräch und was uns sonst noch einfällt.

  • Wir wollen heute über den Einstieg in Linux reden. Joël nutzt Linux schon, seit er mit 12 seinen ersten Laptop bekommen hat. Felix ist Neueinsteiger und hat Linux seit ca. einem Jahr mit einer Unterbrechung auf seinem Laptop.
  • Joël's Tipps: Learning by doing; immer schön Backups machen und dann einfach viel ausprobieren. Die Sache wie ein kleines Kind angehen, man probiert alles (vieles) aus, wie was funktioniert, passt Dinge an und bei Fragen sucht man sich Hilfe z.B. auf Videoplattformen oder Foren. Die Freude und Neugierde sollte man dazu nutzen, Dinge anders als z.B. auf Windows oder macOS zu machen, z.B. mehr das Terminal nutzen, einen anderen Browser, Mailprogramm, Notizen, Kalender usw. neu einrichten, Konzepte hinterfragen, neue ausprobieren.
  • Felix’ Tipps: Ich lese mir immer viel an. Die Community hat mir folgende Bücher empfohlen: Die ultimative Linux-Bibel von Tim Schürmann und Linux: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler. Außerdem sind Zeitschriften ganz gut. Zum Beispiel LinuxWelt, linuxUSER, Linux Magazin und Linux für Einsteiger. Nicht immer sind alle Artikel für Anfänger geeignet, aber man kann sich die heraussuchen, die einen interessieren und über den Tellerrand schauen und so dazu lernen. RSS-Feeds sind auch eine Möglichkeit, Themen im Blick zu behalten, die einen interessieren.
  • Empfehlenswerte Video-Kanäle, Hilfeforen und Webseiten:
  • Artikel schreiben für die Community! Und wenn es "nur" News-Artikel sind. So stößt man auf interessante Themen und setzt sich mit ihnen auseinander.
  • Was ist Linux überhaupt
    • Ein Betriebssystem mit freiem Quellcode und grosser Community
  • Was ist eine Distribution
    • Aufeinander abgestimmtes "Gesamtpaket" mit Linux Kernel, Desktop und einer Auswahl an Programmen.
  • Mit welcher Distribution einsteigen? Linux Mint, Pop! OS, Manjaro, Ubuntu oder sonst was?
  • Qual der Wahl: einfach mal mit einer Distribution anfangen, man kann immer wechseln
  • Es gibt auf GNU/Linux.ch eine Serie, in welcher diverse Linux-Distributionen auf Einsteigerfreundlichkeit getestet wurden.

Links

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Kater
Geschrieben von Kater am 1. Februar 2024 um 01:08

Ich nutze Linux seit mehr als 10 Jahren und habe es damals probiert, da mit Windows XP keine HD-Videos wiedergegeben werden konnten. Die Videos haben dann auch mit Ubuntu nicht geklappt, da der Rechner zu schwach war. Aber ich bin bei Ubuntu (und zwischenzeitlich mal Debian) geblieben, da mich beeindruckt hat wie gut alles funktioniert hat.

Bücher habe ich keine über Linux gelesen. Mein Wissen stammt aus dem Internet.

Ich bin zwar in euren Matrix Kanälen aber halte Foren in Supportfragen für besser da dort das Wissen auch im Nachhinein für alle Abrufbar ist.

https://ubuntuusers.de/ bietet ein Forum rund um Ubuntu und offizielle Ableger, und ein Umfangreiches Wiki wo ich mich schon unzählige male Informiert habe und wo immer Tester gesucht werden, die vorhandene Wikiartikel für aktuell unterstützte Ubuntu-Versionen testen und neue Artikel schreiben. Mit der neuen LTS im April wird es da wieder viel zu tun geben.

https://forum.linuxguides.de/ ist interessant für Distrohopper, also Menschen die gerne ihre Linux-Distribution wechseln oder wenn man über den eigenen Tellerrand schauen will.

Bei den Deutschen Linux-Youtube-Kanälen kann ich Linux-Einsteigern diesen Kanal empfehlen: -> https://www.youtube.com/@tuxwiz (Die Vortragende dürfte hier ziemlich bekannt sein.)

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 1. Februar 2024 um 10:18

Danke für den tollen Kommentar. Sehr interessant. Da könntest Du auch fast schon einen Artikel draus machen ;-)

garfield121
Geschrieben von garfield121 am 1. Februar 2024 um 13:33

Für Linux Mint gibt es ein deutschsprachiges Forum, wo ich seit mehr als 10 Jahren mitarbeite: https://www.linuxmintusers.de/

Stefan
Geschrieben von Stefan am 7. Februar 2024 um 18:33

Hallo, hier eine Rückmeldung falls es noch jemand interessiert. Ich bin erst 2018 auf den Linux-Desktop umgestiegen als Ersatz für Win 7. Zuvor noch OS/2. Da ich Erfahrung mit Debian auf meinem Homeserver hatte, wählte ich Debian Stable mit Gnome um etwas zu lernen und keinen Windows-ähnlichen Desktop zu bekommen. Ich bin sehr strukturiert ran gegangen mit separater HDD auf einem Thinkpad T410. Meine Hardware getestet (Drucker usw). Meine Anwendungsfälle mit Linux versucht usw. Ich habe den englischen Podcast https://goinglinux.com dazu gehört.

Stardenver
Geschrieben von Stardenver am 13. April 2024 um 15:03

Hallo

Ich bin der Admin vom Linux Guides Forum und leider heute erst dazu gekommen, euren Podcast zu hören. Ich wollte mich an der Stelle nur mal für eure lieben Worte bedanken und dass ihr uns hier aufgeführt habt. Habe jetzt euren Podcast mal abonniert, um künftig nichts mehr zu verpassen :D

Besten Dank nochmal und liebe Grüße Boris