Volltext-RSS bei GNU/Linux.ch

  Tim Moritz   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 8 Kommentare

Die Community hat gesprochen. Wie gewünscht, bekommt ihr unseren RSS-Feed nun auch mit dem gesamten Artikel-Inhalt.

volltext-rss bei gnu/linux.ch

Der Artikel Zum Wochenende: RSS-Feed mit Volltext? von Ralf hat eine Feedback-Welle auf all unseren Kanälen ausgelöst.

Wie zu erwarten, sind beide Seiten vertreten. Es gibt eben Argumente für und gegen vollständige Artikel im RSS-Feed.

Natürlich würden wir euch empfehlen, die Artikel direkt auf unserer Website zu lesen, allerdings nicht aus Eigennutz. Wir sind nun mal ein Community-Projekt und über den RSS-Reader verpasst ihr leider die, oft sehr wertvollen, Kommentare und Ergänzungen der anderen Community-Mitglieder.

Ebenso wollen wir aber auch beiden Seiten gerecht werden und bieten daher ab sofort einen zweiten RSS-Feed an, der die vollständigen Texte enthält.

Abonnieren könnt ihr den Feed mit folgender URL:

https://gnulinux.ch/rss_fulltext.xml

Viel Spaß damit und lasst euch trotzdem noch in den Kommentaren blicken :-)

Eurer
GNU/Linux.ch CORE Team

Tags

RSS, RSS-Feed, Community, GNU/Linux.ch

folky
Geschrieben von folky am 29. Januar 2024 um 15:51

Danke! Schon geändert.

TimoHansen
Geschrieben von TimoHansen am 29. Januar 2024 um 16:22

Mich würden mal die Argumente von Ralf gegen einen Volltext-Feed interessieren.

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 29. Januar 2024 um 16:28

Hallo TimoHansen,

die stehen in seinem Artikel "Zum Wochenende". Der Artikel ist in diesem Artikel von Tim verlinkt.

kaligule
Geschrieben von kaligule am 30. Januar 2024 um 00:15

Danke

Christoph
Geschrieben von Christoph am 30. Januar 2024 um 12:30

News und Features. Mehr News und weniger Features?

Es gibt unterschiedliche Artikel. Solche, die mehr oder weniger Nachrichten sind ("es gibt ein neues Update von XY mit den und den Features") und solche, die mehr Sachartikel sind ("wie funktioniert XY und wie kann ich es sinnvoll einsetzen"). Letztere sind schwer und zeitaufwendig gut zu schreiben, erstere sind eher weniger umfangreich und meist trotzdem interessant, aber schneller geschrieben - und gelesen. Trotzdem finde ich sie wichtig und es wäre vielleicht gut, wenn es auf gnulinux.ch mehr Nachrichten gäbe. Ich glaube auch Nachrichten sind für RSS besser geeignet. Nachrichten würde ich wahrscheinlich auch hin und wieder zustande bringen; für gute Sachartikel haptert es bei mir an Zeit und Kompetenz...

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 30. Januar 2024 um 14:22

Tatsächlich wollen wir eigentlich mehr Sachartikel und weniger News machen, das News-Feld überlassen wir gerne den Kollegen von linuxnews.de

Christoph
Geschrieben von Christoph am 30. Januar 2024 um 20:55

Sozusagen als Arbeitsteilung und um damit doppelte Arbeit und sinnlose Konkurrenz zu vermeiden? So besehen ein wichtiges Argument, ja.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 30. Januar 2024 um 21:53

Genau, so ist es. Deswegen bindet LinuxNews unsere Artikel und wir deren Artikel in der Seitenleiste ein, damit trotzdem jedes Portal die Artikel des anderen gewissermassen "hat". Wenn du aber mal bei GNU/Linux.ch einen News-Artikel schreiben willst, ist das kein Problem, im Gegenteil. Die bestehenden Redakteure fokussieren sich einfach mehr auf andere Inhalte, da News schon von LinuxNews gut abgedeckt wird.