Captain it's Wednesday - Folge 072 - Adfinis

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 3 Kommentare

Folge 072 des CIW Podcasts. Die Firma Adfinis stellt sich vor

captain it's wednesday - folge 072 - adfinis

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 072 - 07.02.2024 - Adfinis

  • Wir begrüssen alle Schneehasen zur Folge 72 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 6. Februar von Anne-Kristin Höllwarth und Ralf Hersel.

Hausmitteilungen

  • Anii, warst Du diese Saison schon in den Skiferien? Man wünscht sich Hals- und Beinbruch.
  • Wir freuen uns, dass die Firma Adfinis nach 2022 wieder als Sponsor zu GNU/Linux.ch zurückgekommen ist. Das darf die Community ganz besonders freuen, weil unsere Einnahmen durch Spenden und Sponsoring der Community zugutekommen.

Thema: Die Firma Adfinis stellt sich vor

  • Anii, wer bist Du und was machst Du?
  • Wer ist und was macht die Firma Adfinis?
  • Wie gross ist eure Firma und in welchen Ländern seid ihr aktiv?
  • Welche Dienstleistungen bietet ihr an?
  • Welche Lösungen kommen dabei zu Einsatz?
  • Wie kann man sich einen Projektablauf bei euch vorstellen? Magst Du aus einen Referenzprojekt berichten?
  • Das Adfinis-Logo bei GNU/Linux.ch verlinkt auf eure Job-Seite. Heisst das, dass ihr häufig neue Mitarbeitende sucht?
  • Welche Stellen möchtet ihr zurzeit besetzen?
  • Warum ist es attraktiv für Adfinis zu arbeiten?
  • Verabschiedung

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

PinkFluffyTux
Geschrieben von PinkFluffyTux am 8. Februar 2024 um 19:39

Im Podcast dürfen nur wenige Unternehmen genannt werden. Und ich frage mich, warum das so ist. Open Source bedeutet für mich auch Offenheit und Transparenz. Und gerade hier fände ich es spannend zu erfahren, wo überall "versteckt" Linux und FOSS-Software zum Einsatz kommt. Auch in der Schweiz laufen einige Dienste bekannter Firmen auf Linux. Das sieht man aber nur bei Bootfehlern auf den entsprechenden Bildschirmen. Wenn man recherchiert, findet man nichts. Es geht mir hier nicht um eine Anklage, ich möchte einfach gerne die Hintergründe für die Verschwiegenheit verstehen.

Nicolas Christener
Geschrieben von Nicolas Christener am 13. Februar 2024 um 09:53

@PinkFluffyTux: CEO von Adfinis hier: Natürlich würden wir gerne mehr Kunden nennen und sagen, wo wir Freie Software einsetzen. Leider steht am Anfang fast jedes Engagements, dass man als Firma ein NDA (Non-Disclosure-Agreement) unterschreiben muss, was bedeutet, dass grundsätzlich alle Informationen über das Engagement der Geheimhaltung unterliegen. Das wird heute von fast allen (grösseren) Firmen verlangt. Firmen wie wir müssen dann separat beim Kunden eine Genehmigung einholen, dass eine öffentliche Nennung erfolgen darf (das ist manchmal ein recht aufwändiger Prozess, bei dem Legal, Marketing, ... beteiligt sind). Wir arbeiten daran, mehr solcher Nennungen zu haben - die aktuelle Liste findet sich auf unserer Website: https://adfinis.com/referenzen/

PinkFluffyTux
Geschrieben von PinkFluffyTux am 4. April 2024 um 21:21

@Nicolas Christener: Ich weiss, dass ich sehr spät dran bin beim antworten. Und dennoch ist es mir wichtig, nachdem ihr euch nochmals persönich gemeldet habt. Das ergibt natürlich Sinn so, dass zuerst einmal alles der Geheimhaltung unterliegt. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Aber da läuft ja vieles, was man nicht einfach so veröffentlichen will. Darum cool, dass einige Unternehmen transparenter werden. Und bis alle das machen, werde ich mich weiterhin an Bildschirmen erfreuen, wo durch ein Error oder Bootfehler dann trotzdem ersichtlich ist, dass z.B. ein GNU/Linux-System am laufen ist :-) Herzlichen Dank für die Antwort und danke für die tolle Podcast-Folge.