Captain it's Wednesday - Folge 081 - Utopien Teil 1

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten

Folge 081 des CIW Podcasts. Was wünschen wir uns zukünftig von Linux?

captain it's wednesday - folge 081 - utopien teil 1

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 081 - 10.04.2024 - Utopien Teil 1

  • Wir begrüssen alle Utopist:innen zur Folge 81 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft von GNU/Linux.ch, aufgenommen am 8. April von Michel Ketterle und Ralf Hersel. Heute machen wir eine positiv aufgeladene Utopie Folge. Wir sprechen über all das, was garantiert demnächst bei Linux passieren wird.

Hausmitteilungen

  • Nochmals sorry für die schlechte Tonqualität in der letzten Folge mit der GLS-Bank über den GNU-Taler. Wie eure Rückmeldungen gezeigt haben, konnte das interessante Thema über die Audioqualität hinwegtrösten.
  • Dann weise ich auf den laufenden Schreibwettbewerb hin, bei dem es ein Nitrokey-Tablet mit GrapheneOS zu gewinnen gibt. Dafür gilt es, nur 1.25 Artikel pro Woche für die Community zu schreiben. Der Wettbewerb läuft bis Ende Juni und die Gewinnchancen sind gut.
  • Wie ihr wisst, ist uns das Einbeziehen der Community wichtig. Deshalb werden wir übermorgen eine weitere Möglichkeit präsentieren, wie ihr bei GNU/Linux.ch mitbestimmen könnt.

Thema: Was wünschen wir uns zukünftig von Linux?

  • Versionsverwaltung
  • Semantisches File-System (tagging)
  • Reduktion der Paketformate

Links

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!