COSMIC Desktop nähert sich der Alpha-Version

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten

Da sich mehr und mehr Teile der neuen Desktop-Umgebung zusammenfügen, ist mit einer Alpha-ISO im Verlauf dieses Jahres zu rechnen. Dafür gibt es eine Roadmap.

cosmic desktop nähert sich der alpha-version

Die Firma System76, bekannt für ihre Linux-Hardware, entwickelt seit 2021 eine eigene Desktop-Umgebung unter dem Namen COSMIC DE, die unter anderem für die hauseigene Distribution Pop!_OS verwendet werden soll. Bisher baut Pop!_OS auf Ubuntu und einen stark modifizierten GNOME Desktop. Da System76 damit nicht zufrieden ist, hat man sich für die Entwicklung einer Desktop-Umgebung entschieden, die von Grund auf neu entwickelt wird, und zwar in Rust. Vom Aussehen und der Bedienung soll der neue Desktop dem bisherigen ähneln, jedoch mit einem komplett neuen Unterbau. Der neue COSMIC-Desktop verfügt über eine obere Leiste mit einem Benachrichtigungsbereich und einer Systemablage. Unten befindet sich ein angepasstes Dock mit den Anwendungssymbolen.

Derzeit wird intensiv weiterentwickelt, und ein Alpha-Snapshot sollte bald erscheinen. Einen fixen Termin gibt es noch nicht. Was die Roadmap betrifft, so ist das Desktop-Team derzeit dabei, die verbleibenden Funktionen fertigzustellen und sich auf Fehlerbehebungen, Dokumentation und andere notwendige Aktivitäten zu konzentrieren.

Roadmap:

  • Verbleibende Funktionen
  • Designanpassung und Fehlerkorrekturen
  • Fehlerkorrekturen, Dokumentation und .iso-Dateien

In ihrem Blog erklären die COSMIC-Entwickler den aktuellen Stand der Benutzeroberfläche.

COSMIC Terminal

Das neue COSMIC Terminal bietet bidirektionales Rendering (links-rechts- und rechts-links-Sprachen), Ligaturen (z. B. æ), Desktop-Themen, Syntax-Themen und GPU-Rendering. Dieser Terminal-Emulator wurde mit dem alacritty_terminal-Framework mit einem benutzerdefinierten Renderer auf der Grundlage von COSMIC Text erstellt, während das GPU-Rendering glyphon und wgpu mit softbuffer und tiny-skia als Fallback verwendet. Das Terminal wurde so optimiert, dass die Leistung mit der von Alacritty vergleichbar ist; sowohl im vtebench als auch bei der Anzeige einer 8 MB grossen Textdatei.

COSMIC Randr

Es wurde ein Kommandozeilenprogramm zum Auflisten und Konfigurieren von Displays in Wayland erstellt, das von den Display-Einstellungen in COSMIC Settings verwendet wird. Es verwendet die Wayland-Protokolle der wlr-Ausgabekonfiguration.

Screenshot-Tool

Die ersten Entwürfe für Vollbild- und Fenster-Screenshots sowie für Screenshots aus der Auswahl sind bereits fertig.

Hybrid-Grafik

Der Hybrid-Grafikmodus wird der einzige Grafikmodus für COSMIC DE sein, neben einer Energiespareinstellung, die die dGPU ausschaltet, um den Akku zu schonen. Der Hybrid-Grafikmodus ermöglicht die Ausführung von Anwendungen auf der dGPU, wenn dies erforderlich ist, verwendet aber ansonsten die integrierte CPU-Grafik.

Tiling-Applet

Das Tiling-Applet wurde entwickelt und enthält die Option, die automatische Kachelung (tiling) pro Arbeitsbereich umzuschalten.

Schwebende Fensterstapel

Das Stapeln von Fenstern ermöglicht es, Fenster über Anwendungen hinweg zusammenzufügen, wie z. B. Registerkarten in einem Webbrowser. Es wird derzeit diskutiert, wie sich das Stapeln von Fenstern mit schwebenden (nicht gekachelten) Fenstern verhalten soll.

Weitere Arbeiten

  • Ein neues Icon-Design für Anwendungen und Applets
  • On-Screen Displays sind die grafischen Overlays, z. B. bei der Einstellung von Lautstärke und Helligkeit. Deren Aussehen soll zur futuristischen Ästhetik von COSMIC passen. Das Alt + Tab-Verhalten von COSMIC ist ebenfalls in der Diskussion.
  • Neue Hintergrundbilder, die zur Ästhetik von COMIC passen
  • Sperr- und Anmeldebildschirm wurden entworfen, brauchen aber noch funktionierende Schaltflächen, Login-Funktionen und Unterstützung für Suspend.
  • An der Mausemulation und der Möglichkeit, Hyperlinks im Terminal zu öffnen, wird gearbeitet.
  • Die Einstellmöglichkeiten für die Anzeige, Eingabegeräte, Workspaces und Hintergrundbilder sind noch nicht fertig.

Das COSMIC-Team schreitet mit grossen Schritten voran und nähert sich der Alpha-Version. Wenn alles gut geht, möchten die Entwickler diese bis Ende März veröffentlichen.

Quelle: https://blog.system76.com/post/cosmic-the-road-to-alpha

Tags

COSMIC, COSMIC-Desktop, System76, Pop!_OS

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!