Cryptpad 5.0 erschienen

  Joël Schurter   Lesezeit: 2 Minuten

Die Online-Office-Suite Cryptpad ist in der Version 5.0 mit einigen Neuerungen und zahlreichen Änderungen und Fehlerbehebungen erschienen.

cryptpad 5.0 erschienen

Die auf kollaboratives Arbeiten ausgelegte Online-Office-Suite Cryptpad ist in der Version 5.0 erschienen.

In der neuen Version 5.0 wurde der Schwerpunkt auf die Einführung eines neuen, moderneren und minimalistischen Designs sowie die Entfernung detaillierter Informationen über das Projekt von der Office-Suite selbst. Die Informationen über das Projekt werden nun auf der Projektseite cryptpad.org bereitgestellt.

Folgende Änderungen und Neuerungen wurden in dieser Version getätigt resp. kommen dazu (Auswahl):

  • Die Schriftauswahl in den OnlyOffice-basierten Editoren (Sheets, Docs, Präsentationen) unterstützt jetzt mehrere neue Schriftarten.
  • Beim Aussehen hat sich einiges verändert, so werden jetzt dezentere Farben verwendet und die Ecken wurden abgerundet. Darüber hinaus wurden auch einige Symbole aktualisiert.
  • Die Informationen rund um das Projekt CryptPad wurden nun von den jeweiligen Instanzen auf die Projektseite verschoben, wodurch sich das Gesamtbild verbessert und minimalistischer gehalten wird.
  • Der Verzeichnisbaum des "Laufwerks" kann jetzt durch Ziehen des Rahmens in der Grösse verändert werden.

Zudem wurden einige Fehler resp. Bugs behoben, eine Auswahl:

  • Ein Problem beim Export von Dateien, deren Name bestimmte Zeichen enthielt, wurde gelöst.
  • Sehr lange Nachrichten bei Teameinladungs-Links haben zu Performance-Problemen geführt, welche nun korrigiert wurden.
  • Einige CryptPad-Instanzen waren falsch konfiguriert, wodurch man bei URLs wie /pad auf eine weisse Seite gestossen ist, anstatt das Pad zu sehen. Ein Skript, welches diese Konfigurationsfehler erkennt, leitet nun automatisch auf die korrekte URL um, in diesem Beispiel auf /pad/.

Quelle:

https://github.com/xwiki-labs/cryptpad/releases/tag/5.0.0

Tags

CryptPad, Office-Anwendungen, Office-Suite, Version

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!