Umfrage: Welche Karten-Apps nutzt Du und warum? Hast Du schon Kartendaten ergänzt?

  Caos   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 4 Kommentare

In einer kleinen Umfrage möchten wir erfahren, welche Karten-Apps Ihr zur Navigation und Orientierung nutzt und ob Ihr auch zur Mitarbeit an Kartenmaterial bereit seid oder schon Erfahrung damit habt.

umfrage: welche karten-apps nutzt du und warum? hast du schon kartendaten ergänzt?

Die Zielgruppe der Umfrage sind alle, die Karten-Apps/ Online-Karten nutzen (also eigentlich ...alle?). Zudem gibt es noch zwei Fragen speziell in Bezug auf OpenStreetMap. Wenn Ihr die Umfrage ausfüllen möchtet, kommt Ihr über diesen Link direkt zum Formular.
Gebt am Ende bitte an, dass Ihr über gnulinux.ch von der Befragung erfahren habt. Gerne könnt Ihr den Link zur Befragung auch auf anderen Kanälen teilen, damit sich ein breiteres Bild ergibt und für einen Vergleich der Ergebnisse der Gnu/Linux.ch-Community mit anderen Gruppen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist vollständig anonym. Es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, alle Angaben sind freiwillig.
Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilnehmen und/oder sie teilen!

Die Befragung wurde mit Cryptpad Forms realisiert. Die Ergebnisse der Befragung sollen in zwei Artikel einfließen, die ich dann im Oktober hier auf Gnulinux.ch veröffentlichen würde.

Hintergrund und Zweck der Umfrage

Die Befragung enthält zum einen eine Frage zur bevorzugten Karten-App. Hier ist bewusst keine Mehrfachauswahl vorgesehen (obwohl es natürlich Sinn machen kann, für verschiedene Zwecke, bspw. verschiedene Fortbewegungsarten, unterschiedliche Apps zu nutzen). Ich hatte erst überlegt, das detaillierter abzufragen, aber die Umfrage sollte hier möglichst kurz gehalten werden und nur einen ersten Überblick bieten. Die individuellen Gründe für die Nutzung der ausgewählten App werden dann in einer offenen Frage erhoben.
In einem Artikel werden dann einige Karten-Apps vorgestellt und auf Basis der Angaben zur Frage "Aus welchen Gründen ist dies Deine bevorzugte Karten-App?" Empfehlungen abgeleitet, für welche Anwendungsbereiche, Anforderungen und User-Vorlieben die verschiedenen Apps geeignet sind. Zum anderen soll es in einem weiteren Artikel um die Potentiale gehen, wie noch mehr Menschen für die Mitarbeit an OpenStreetMap gewonnen werden können.
Daher geht es in den folgenden beiden Fragen um die Bereitschaft, sich am Mapping zu beteiligen. Diejenigen, die bereits Erfahrung damit haben, werden nach Empfehlungen und Tipps gefragt für den Einstieg in die Mitarbeit bei OpenStreetMap.

Erfahrungen mit Crpytpad Forms als Umfragetool

Ich habe für diese Umfrage erstmals Cryptpad Forms als Umfragetool genutzt. Vor kurzem wurde es hier in einem Artikel über Tools für Onlinebefragungen als "Tool für einfache Umfragen" empfohlen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Digitalcourage für die öffentliche Cryptpad-Instanz!
Die Umfrage ließ sich mit dem Formular wirklich super schnell und einfach erstellen. Die (begrenzten) Fragetypen reichten für diese Zwecke auch vollkommen aus. Ich habe hier die Typen "Einfachauswahl", "Mehrfachauswahl", "Text", "Absatz" und "Beschreibung" genutzt. Es sind mit Cryptpad darüber hinaus auch Matrix-Fragen möglich (Einfach- oder Mehrfachauswahl), "Geordnete Listen" und Terminabfragen. Positiv überrascht war ich, dass mit dem Formular auch Filterfragen realisierbar sind. Die Funktion nennt sich in Cryptpad "Bedingter Abschnitt".

Hier können UND- sowie ODER-Bedingungen formuliert werden und aus den vorangegangenen Fragen die entsprechenden Werte ausgewählt werden. Der jeweilige Abschnitt wird dann ein- bzw. ausgeblendet, sobald die Frage(n), die die Bedingungen enthalten, beantwortet sind.
Die univariaten Ergebnisse (absolute Häufigkeiten) werden als Balkendiagramme bzw. Tabellen mit Textantworten im Cryptpad-Editor angezeigt. Die Rohdaten können als  csv- oder json-Datei exportiert werden, so dass im Anschluss auch weitergehende Analysen möglich sind. Der einzige Aspekt, der für mich nicht optimal war, ist, dass bei Mehrfachantworten die Daten nicht als einzelne (Dummy-)Variablen ausgeben werden, sondern als String in einer Variable. Hier müssen also für weitere Auswertungen die Daten noch vorab aufbereitet werden.
Insgesamt halte ich aber Cryptpad Forms als Tool für einfache Umfragen für sehr empfehlenswert. Wenn Ihr auch bereits Erfahrungen damit gesammelt habt, schreibt dies gerne als Kommentar unter diesen Artikel.

Link zur Befragung: https://cryptpad.digitalcourage.de/form/#/2/form/view/2hCqKwX6AoKaP6knPb1rzRPRObOJXWGOVEqb0dnGv2s/

Anleitung für Cryptpad-Forms: https://docs.cryptpad.org/de/user_guide/apps/form.html

Bildquellen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AppleMaps_logo.svg#/media/Datei:AppleMaps_logo.svg
Von Alicia Vianga at AfterBreastCancer - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=99101414
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Public-images-osm_logo.svg
https://www.magicearth.com/
Von Organic Map - https://github.com/organicmaps/organicmaps.github.io/blob/dc629c8a8d9fca36257e295f71576082ebb8e218/docs/screenshots/3.jpg, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=106813823
https://f-droid.org/de/packages/de.westnordost.streetcomplete/

Tags

Umfrage, Karten, Maps, GoogleMaps, AppleMaps, OpenStreetMap, OrganicMaps, MagicEarth, StreetComplete, OSM, Android, Ios, OsmAnd, CryptPad, Digitalcourage

G. Paul
Geschrieben von G. Paul am 11. September 2023 um 19:11

OT/FRAGE: Kann hier jemand ansatzweise beurteilen, wieso aktuellere *.gpx Dateien unter "MARBLE" schon seit einiger Zeit nicht mehr korrekt angezeigt werden? Früher ging das problemlos, und mit dem 'gpxviewer' aus den Debian Repos klappt es ebenfalls, und BEIDE verwenden sie OSM.


PS: Am Telefon verwende ich übrigens OSMand und Komoot (ebenfalls beide OSM). Im OSMand finde ich die GUI gelungen, und man kann sich (OSM?) Radwege einblenden lassen. Das Telefon würde ich ungern an den Lenker montieren, aber gibt es da geeignete "Bildschirme", alternativ zu "richtigen" GPS Systemen?

Bassi
Geschrieben von Bassi am 12. September 2023 um 13:14

Ich nutze schon länger Cryptpad. Das einzige was ich da noch vermisse ist, die Möglichkeit einer mitbringliste, in der Optionen nur bestimmt oft ausgewählt werden Können.(z.b. nach 2 mal Kuchen ist die Option für andere nicht mehr wählbar)

Detente
Geschrieben von Detente am 12. September 2023 um 18:37

Die erste Frage, welche Kartenapp hauptsächlich zur Orientierung genutzt wird, gehörte die Fortbewegungsart rein, bzw. sollte die Frage vielleicht dreigeteilt sein, Auto, Fahrrad, zu Fuß. Magic Earth würde ich zB. nicht zum Wandern nehmen und Locus nicht zum Autofahren.

Detente
Geschrieben von Detente am 12. September 2023 um 18:38

In die erste Frage, welche Kartenapp hauptsächlich zur Orientierung genutzt wird, gehörte die Fortbewegungsart rein, bzw. sollte die Frage vielleicht dreigeteilt sein, Auto, Fahrrad, zu Fuß. Magic Earth würde ich zB. nicht zum Wandern nehmen und Locus nicht zum Autofahren.