Ctrl+Shift+v: nach 40 Jahren auch bei Microsoft

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 9 Kommentare

Das unformatierte Einfügen blieb Microsoft vierzig Jahre lang verborgen. Was bei freien Betriebssystemen seit jeher Standard ist, wird nun auch beim Office-Konzern verstanden.

ctrl+shift+v: nach 40 jahren auch bei microsoft

Standards und Normen sind Meilensteine in der technischen und kulturellen Entwicklung der Menschheit. Wir kennen das von Masseinheiten, Währungen, technischen Implementierungen und Umgangsformen. Normen helfen uns, bei der Verständigung, Berechnung, Kompatibilität und dem Hersteller-übergreifenden Funktionieren von Geräten.

Was jahrelang als erstrebenswert und Selbstverständnis galt, ist seit ca. 20 Jahren den Neppern, Schleppern und Bauernfängern zum Opfer gefallen. Wer seine Kunden in das eigene System zwängen will, entwickelt eigene Standards, um die Kunden zum Kauf zu zwingen und seine eigenen Produkte und Dienstleistungen unersetzlich zu machen. Wir kennen das insbesondere von der Firma Apple.

Auch bei der Bedienung von Computersystemen kennen wir Standards. Hier sind einige davon:

  • F1 - Hilfe
  • F2 - Text bearbeiten
  • Ctrl+c - Kopieren
  • Ctrl+v - Einfügen
  • Ctrl+x - Ausschneiden
  • und so weiter

Je mehr wir die Freie Software achten, umso mehr sollten wir auf Verfehlungen der Standards schauen. Ich habe wohl Verständnis für historisch gewachsene Bedienkonzepte von Anwendungen wie vi oder emacs. Diese Konzepte sind nach meiner Meinung überholt und dienen niemandem, ausser denjenigen, die sich eine Sonderstellung bewahren möchten.

Deshalb begrüsse ich alle Anwendungen, die es ihren Anwender:innen erleichtern. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Kommandozeilen-Editor Micro. In diesem Projekt hat man es verstanden, Funktionsreichtum mit einer benutzerfreundlichen Bedienung zu kombinieren. Dort heisst es:

Allgemeine Tastenkombinationen
Die Tastenkombinationen von Micro sind so, wie man es von einem einfach zu bedienenden Editor erwarten würde. In der Datei bindings.json könnt ihr jede der Tastenzuweisungen problemlos ändern.

Doch nun komme ich zum Elefant im Raum. Vor kurzem gab es auf Mastodon eine Umfrage zum Thema: "Formatiertes oder unformatiertes Einfügen" (leider finde ich diese Diskussion nicht mehr). Darüber kann man trefflich diskutieren. Der Status-quo ist das formatierte Einfügen (Ctrl+v). Dem gegenüber steht das unformatierte Einfügen (Ctrl+Shift+v), welches es auf POSIX-konformen Betriebssystemen schon seit Langem gibt.

Wer nicht versteht, was die Unterschiede sind; hier ist ein Beispiel:

Quelle: ein GNU/Linux.ch-Artikel
Ziel: LibreOffice Writer

Wie ihr seht, wird mit Ctrl+v der HTML-formatierte Text aus der Webseite in die Textverarbeitung übertragen. Wendet man Ctrl-Shift-v an, wird der Test ohne die Formate kopiert.

An dieser Stelle gibt es zwei Fragen:

  1. Welches soll die Standard-Einstellung sein?
  2. Werden beide Funktionen überhaupt benötigt?

Die zweite Frage ist einfach zu beantworten: selbstverständlich werden beide Funktionen benötigt. Bedauerlicherweise hat die Firma Microsoft diese Binsenweisheit erst nach 40 Jahren verstanden. Im MS-Betriebssystem gab es diese Funktion bisher gar nicht, bzw. war sie nur über Umwege erreichbar.

Wenn es um die Standard-Einstellung geht, wird es schwieriger. Wir alle sind es gewohnt, dass Ctrl+v einen formatierten Inhalt überträgt. Dies spricht dafür, es so zu belassen. Aus einer logischen Sichtweise wäre die Übertragung des unformatierten Inhalts sinnvoller, weil man in erster Linie den Inhalt, und nicht das Format haben möchte. Ausserdem führt die Übertragung des Formats häufig zu Problemen bei der Darstellung in der Ziel-Anwendung.

Ich würde für das Primat des Inhalts stimmen:

  1. Ctrl+v - Einfügen ohne Formatierung
  2. Ctrl+Shift+v - Einfügen mit Formatierung

Das erscheint mir auch deshalb logischer, weil Ctrl+Shift+v mehr überträgt als Ctrl+v. Wenn ich jedoch auf das Gewohnte schaue, würde ich das Gegenteil befürworten:

  1. Ctrl+v - Einfügen mit Formatierung
  2. Ctrl+Shift+v - Einfügen ohne Formatierung

Was meint ihr dazu? War euch die Möglichkeit des unformatierten Einfügens überhaupt bewusst? Wie würdet ihr abstimmen?

Quelle: https://www.heise.de/news/Text-unformatiert-einfuegen-Microsoft-Powertoys-0-68-ruestet-Windows-nach-7532648.html

Tags

Einfügen, Format, Unformatiert, Formatiert, LibreOffice, MS-Office

folky
Geschrieben von folky am 13. März 2023 um 16:56

Für mich ist Ctrl+v unformatiert logischer. Wie du bereits angedeutet hast steht das zusätzliche Shift für ein Mehr, in diesem Fall das Format. Andererseits kümmert es mich weniger, was M$ da treibt. Auf der Arbeit stört mich mehr, dass ich nicht mit der mittleren Maustaste einfügen kann. So sehr ich sonst die Tastatur bevorzuge geht es doch schneller mal schnell etwas zu markieren und dann direkt die Stelle anzugeben und gleichzeitig einzufügen.

David
Geschrieben von David am 13. März 2023 um 16:58

Vielen Dank für die vielen interessanten Artikel. Bedienkonzepte zu optimieren

ist ja ein nicht ganz unrelevantes Thema.

Sind solchen Tastenkombinationen im POSIX definiert .. dann gerne auch auf diie Standards verlinken! Es scheint ja die Bedienung des vi im POSIX () definiert zu sein. Ctrl-C ist unter Unix/Linux eher die Kombination für den Programmabbruch (stty) zu sein, zumindest in der Shell. Fatal wenn man kopieren möchte und stadtdessen dass Programm beendet. Ohnehin geh ja unter Linux viel auch direkt mit Mouse markieren und mit mittlerer Mousetaste zum einfügen, aber so ein richtig Bild stellt sich bei mir noch nicht ein. Mal ist das Full-screen eines Programms unter F11 mal unter Ctrl-Shift-F zu finden.

Manchmal hilft die Ctrl-Shift-V beim Einfügen im vi wenn er remote in einer mit SSH gestarteten Shell geöffnet wurde und das mit der Mouse irgendwie nicht geht. Ich vermute es sind zwei verschiedene Buffer im Spiel. So richtig analysiert hab ich das für mich noch nicht, warum z.B. Mousekopieren nicht immer geht.

Matthias
Geschrieben von Matthias am 13. März 2023 um 17:17

Sehr cooler Artikel. Ich kannte die Funktion nicht und werde sie in Zukunft auf jeden Fall nutzen.

MonteDrago
Geschrieben von MonteDrago am 14. März 2023 um 09:40

Nützt dir unter Windows nur nichts, weil es Ctrl-Shift-V zu mindestens unter Win10 noch nicht gibt. Ob es unter Win11 schon zu Verfügung steht kann ich nicht sagen.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 14. März 2023 um 08:37

Eigentlich ist es noch schlimmer.

Bei einigen, auch MS Office Programmen, geht strg-shift-v und bei einigen nicht.

Es geht z.B. in Teams aber nicht in Outlook oder den anderen Office Programmen.

Heuldoch
Geschrieben von Heuldoch am 14. März 2023 um 14:02

Lustigerweise geht in Windows 10 Strg+Alt+V zum Einfügen mit Auswahl bei Outlook und Office. Bei Teams geht Strg+Shift+V!

Rene
Geschrieben von Rene am 15. März 2023 um 19:34

Ich verwende die Software CopyQ auf allen OS und diese Tastenkombination verwende ich dort schon seit vielen Jahren. Das selbe gilt für den Verlauf der Zwischenablage. Macht CopyQ, aber kann bei Win10 auch schon eine Weile verwendet werden. Man muss es aktivieren und dann kann man den Verlauf mittels Win + v anzeigen.

Herr_Dyyhl
Geschrieben von Herr_Dyyhl am 18. März 2023 um 17:49

Ist ja witzig. Ich habe immer eine Textdatei auf dem Desktop liegen, in die ich die STRG-V-Inhalte einfüge, um sie nochmal ohne Formatierung kopieren und einfügen zu können. STRG+SHIFT+V kannte ich gar nicht.

Für die Zukunft würde ich auch

Ctrl+v - Einfügen ohne FormatierungCtrl+Shift+v - Einfügen mit Formatierung unterstützen.

Tobias Platen
Geschrieben von Tobias Platen am 21. März 2023 um 08:21

Ich bevorzuge den Command-Key auch wenn dieser nicht out of the box unter GNU/Linux und erst recht nicht unter Windows unterstützt wird. Nur GNUstep mapt diesen, bei alten Tastaturen auf die linke ALT-Taste.