Das neue GIMP-Handbuch

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die Dokumentation wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Das Projekt sucht Freiwillige für die Vervollständigung der Übersetzungen.

das neue gimp-handbuch

Die Dokumentation ist bei vielen Projekten die Achillesferse. Damit meine ich weniger die Dokumentation des Quellcodes, sondern vielmehr die aufwendige Produktion der Handbücher. Wem jetzt der Spruch "Read the fucking manual" einfällt, liegt nicht falsch. Sowohl Software als auch Hardware soll intuitiv designt werden, damit sich die Anwenderin nicht mit dem langweiligen Lesen von Handbüchern beschäftigen muss.

Viele Anwender vertrauen a) auf Videos, die die Anwendung erklären, oder b) auf das Ausprobieren. Bei einfachen Applikationen mag das funktionieren; bei komplizierteren Programm, wie GIMP, fällt der intuitive Weg oft aus. Die Erklär-Videos können dennoch eine grosse Hilfe sein, obwohl diese oft viel Zeit auf Bekanntes verschwenden: "Wann kommt endlich die eine Stelle im Video, die mich interessiert?"

Deshalb denke ich, dass Handbücher bei grossen Anwendungen nötig, hilfreich, aber aufwendig sind.

Egal, wie ihr darüber denkt, das GIMP-Team hat jetzt das neue Handbuch für die aktuelle Version 2.10.34 bereitgestellt. Das Manual gibt es in 27 verschiedenen Sprachen, wobei der Grad der Übersetzungen sehr unterschiedlich ist. Die englische Version ist vollständig, die deutsche Fassung ist zu 68 % übersetzt.

Und hier ergibt sich wieder eine gute Gelegenheit, seine Liebe für die Community zu zeigen. Falls Du der deutschen und englischen Sprache mächtig bist, und Dich für GIMP interessierst, ist das eine gute Gelegenheit der Community etwas zurückzugeben. Du könntest ein oder zwei Kapitel aus dem GIMP-Handbuch übersetzen. Das GIMP-Team bittet Dich:

Um das Handbuch und die Übersetzungen zu verbessern, suchen wir weitere Freiwillige, die uns dabei helfen. Wenn Du daran interessiert bist, Dokumentation für das englischsprachige Handbuch zu schreiben oder das Handbuch zu übersetzen, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Quelle: https://docs.gimp.org/index.html#gimp210-online

Tags

GIMP, Handbuch, Manual, Übersetzung, Mitarbeit

s3nnet
Geschrieben von s3nnet am 7. März 2023 um 15:38

Hier kann online übersetzt werden: https://l10n.gnome.org/module/gimp-help/

UbIx
Geschrieben von UbIx am 8. März 2023 um 07:17

Danke Ralf für den guten Hinweis auf alternatives beitragen. Für den beitragenden und die community gibt es zwei Vorteile.

  1. Arbeiten an einem Projekt das vielen hilft.
  2. Aufbau von expertiese für das Programm und damit die Möglichkeit sich und andere voran zu bringen.