Debian wird immutable

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 13 Kommentare

Nach Fedora und Ubuntu, plant auch das Debian-Projekt eine unveränderliche Distribution auszuliefern.

debian wird immutable

Unveränderliche Distributionen liegen im Trend, der durch Fedora Silverblue losgetreten wurde. Kurz darauf folgte die KDE-Plasma Variante Fedora Kinoite. Doch auch andere Distro-Grössen, wie openSUSE lassen sich nicht lumpen. Neben den bekannten Distributionen springen auch neue Distros auf den Zug auf, wie zum Beispiel VanillaOS. Selbst Canonical folgt mit ihrem IoT-System Ubuntu Core diesem Trend.

Was sind unveränderliche (immutable) Distributionen?

Formal gesehen ist ein unveränderbares Linux-Betriebssystem (auch bekannt als unveränderbare Infrastruktur oder unveränderbare Bereitstellung) ein Betriebssystem, das so konzipiert ist, dass es unveränderbar und schreibgeschützt ist. Das bedeutet, dass die Systemdateien und -verzeichnisse nach der Installation des Betriebssystems nicht mehr geändert werden können. Alle am System vorgenommenen Änderungen sind vorübergehend und gehen verloren, wenn das System neu gestartet wird. Stellt euch das System wie einen Schnappschuss eines Standard-Linux-Systems vor, der nicht verändert werden kann. Alle Aktualisierungen oder Änderungen werden vorgenommen, indem eine neue Instanz des Betriebssystems erstellt, bereitgestellt und auf die neue Instanz umgeschaltet wird.

Obwohl das Erscheinungsdatum der Mutter aller Distributionen, Debian 12 "Bookworm" noch nicht bekannt ist, schaut man bei Debian genau darauf, was sich in der GNU/Linux-Community bewegt. Heute Morgen hat sich der Technische Ausschuss des Projektes dafür entschieden, mit Debian 13 "Trixie", ein unveränderliches Release bereitzustellen.

Das Debian Projekt begründet diesen Schritt folgendermassen:

Mit Trixie läuten wir im Debian-Projekt ein neues Zeitalter ein. Debian 13 sieht aus, fühlt sich an und verhält sich wie ein normales Desktop-Betriebssystem, und die Erfahrung ist ähnlich wie bei der Verwendung einer der bisherigen Debian-Releases.

Im Gegensatz zu den bisherigen Versionen, wird Trixie jedoch unveränderlich sein. Das bedeutet, dass jede Installation identisch mit jeder anderen Installation der gleichen Version ist. Das Betriebssystem, das sich auf der Festplatte befindet, ist von einem Rechner zum nächsten exakt dasselbe und wird bei der Benutzung nicht verändert.

Das unveränderliche Design von Trixie soll es stabiler machen, weniger anfällig für Fehler und einfacher zu testen und zu entwickeln. Das unveränderliche Design von Trixie macht es außerdem zu einer hervorragenden Plattform für containerisierte Anwendungen und container-basierte Softwareentwicklung. In jedem Fall werden Anwendungen und Container vom Host-System getrennt gehalten, was die Stabilität und Zuverlässigkeit verbessert.

Die Kerntechnologien von Trixie verfügen über einige weitere hilfreiche Funktionen. Betriebssystem-Updates sind schnell und es gibt keine Wartezeiten bei der Installation: ein normaler Neustart genügt, um die nächste Version zu nutzen. Mit Trixie ist es auch möglich, auf die vorherige Version des Betriebssystems zurückzugreifen, wenn etwas schief geht.

Das gesamte Debian-Team ist stolz darauf, diesen bedeutenden Schritt zusammen mit der Community zu gehen.

Die technischen Details von Debian 13 "Trixie" sind in diesem frühen Stadium der Entwicklung noch nicht bekannt. Warten wir ab, wie gut sich "Bookworm" schlägt, bevor wir uns dem Meilenstein in der Debian-Geschichte zuwenden. Ich gehe davon aus, dass wir in der zweiten Jahreshälfte mehr dazu schreiben können.

Quelle: Debian Technical Board

Tags

Debian, immutable, Unverändertheit, Trixie, Debian-Trixie, Debian-13

helen
Geschrieben von helen am 1. April 2023 um 08:14

Ohne die Quelle hätte ich es niemals für möglich gehalten!

Christopher
Geschrieben von Christopher am 1. April 2023 um 10:36

Hätte nicht gedacht, dass Debian so schnell nach zieht. Ich selber bin eher konservativ dazu eingestellt und weiß noch nicht so recht was ich von dieser Entscheidung halten soll. Ich erkenne durch aus Vorteile und mir ist klar, dass irgendwann auch neues einziehen muss. Entwicklung, Verbesserung, Fortschritt, ...aber auf der anderen Seite finde ich, dass Debian als Fels in der Brandung galt/gilt und stabile Techniken verwendet. Viele Dinge sind mir bei dem Thema "immutable" noch nicht klar, aber ich vertraue auf Debian und bin gespannt wie sich das Thema weiter entwickeln wird. Eines würde mich noch interessieren: Wird die Distribution insgesamt umgestellt oder wird Debian ein Image als immutable Release bereitstellen. Das ist mir nicht klar geworden.

Horst
Geschrieben von Horst am 1. April 2023 um 20:31

Zum Glück haben wir den ersten April. Und zum Glück folgt Debian nicht jeder Sau, welche durch die Gasse getrieben wird...

Nico
Geschrieben von Nico am 1. April 2023 um 10:55

:D Happy 01.04.

Ruhrpott Mann 😎
Geschrieben von Ruhrpott Mann 😎 am 1. April 2023 um 11:04

Netter versuch! April, April 🤣

rlx
Geschrieben von rlx am 1. April 2023 um 11:42

Die Geschichte klingt doch fast glaubhaft.... aber nur fast. ...wäre sie bloss nicht am 1. April erschienen

Stefan
Geschrieben von Stefan am 1. April 2023 um 12:16

Hallo,

  1. April ?
Pi
Geschrieben von Pi am 1. April 2023 um 12:33

Es ist wieder der 1. ... ;)

Gui Do
Geschrieben von Gui Do am 1. April 2023 um 13:09

April, April! :-)

Gerade die erzkonservativen Debianer, die Neuerungen als Letzte einführen... ;-)

kettcar64
Geschrieben von kettcar64 am 1. April 2023 um 13:40

Komme gerade von openSuse und dann sowas! Für einen Moment wollte ich gleich weiter nach *BSD ziehen, habe dann aber den Artikel bis zur Quellenangabe gelesen. Ich bin drauf reingefallen ;-))

petruz030
Geschrieben von petruz030 am 1. April 2023 um 13:46

April, April

Horst
Geschrieben von Horst am 1. April 2023 um 20:26

Erster April...

DeeKay
Geschrieben von DeeKay am 4. Mai 2023 um 11:14

Glückwunsch! Wollte mich gerade auf debianforum.de über diesen Misstand ausheulen, als mich "niemand" im Chat auf den 1. April hingewiesen hatte - nach dem bereits eine Diskussion losgetreten worden war... Ich könnte Euch...!!! ;-D