Element 1.9.1 mit Chatexport

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Mit Element 1.9.1 ist es nun möglich Chatverläufe zu exportieren.

element 1.9.1 mit chatexport

Die neue Version des Element Matrix Clients enthält eine lang gewünschte Funktion, mit der es möglich ist, Chatprotokolle aus Räumen und DMs zu exportieren. Dies konnte bisher nur eingeschränkt über Drittanbieter-Tools wie matrix-dl erreicht werden.

Entwickelt wurde das Feature von Jaiwanth Vemula im Rahmen des Google Summer Of Code.

Um Chatprotokolle zu exportieren, wählt man die Rauminformationen an und startet den Export mithilfe von Export Chat.

Als Ausgabeformate werden HTML, JSON oder Plaintext unterstützt.

Die Funktion ist sowohl in der mobilen als auch in der Desktopvariante des Clients verfügbar.

Darüber hinaus wurden einige Fehler in Spaces korrigiert und der Ablauf zur Verifizierung im Rahmen der E2EE verbessert.

Quelle: https://element.io/blog/element-1-9-1-export-is-finally-here/

Tags

Element, Export, HTML, JSON, Clients, Chatprotokolle, Rahmen, Vemula, Rauminformation

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!