Ephraims Wochenrückblick: KW 4, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

In dieser Woche war wieder einiges los! Von Debian-basierten Distributionen und (natürlich) Wayland.

ephraims wochenrückblick: kw 4, 2024

Linux Mint: Seit Montag ist die Edge ISO von Linux Mint 21.3 verfügbar. Diese ist nur mit dem Cinnamon Desktop erhältlich und enthält als einzige Änderung zur normalen Version einen neueren Kernel (6.5 statt 5.15 LTS), damit auch neuere Hardware gebootet werden kann. Alternativ kann man den Kernel über die Aktualisierungsverwaltung upgraden, was man aber nur machen sollte, wenn man es benötigt, da dieser natürlich nicht ganz so gut ausgereift ist.

Zum Glück kommt dieses Jahr die neue Ubuntu LTS Version heraus, so dass im Sommer mit einer neuen Linux Mint Version gerechnet werden kann, die dann auch einen vergleichsweise aktuellen Kernel enthält. Alternativ steht die Linux Mint Debian Edition (LMDE) zur Verfügung, die einen 6.6er Kernel nutzt.

GTK: Das UI Framework GTK wurde in der neuesten Testing Version 4.13.6 (die Stable Version wird 4.14 sein) auf einen neuen Default Renderer umgestellt, damit eine größere Gruppe an Testern erreicht werden kann. Sollten beim Testen signifikante Bugs auftauchen, wird die Änderung wieder rückgängig gemacht. Da der Neue Renderer Fractional Scaling deutlich besser unterstützt, wurde dieses jetzt per Default aktiviert.

Budgie Desktop: In einem neuen Blog Post haben die Entwickler des Budgie Desktops ihre erreichten Meilensteine aus 2023 aufgezeigt und die Pläne für 2024 veröffentlicht. Wie bei (fast) jedem anderen Desktop momentan, geht es dabei viel um Walyand, welches mit Budgie 11 statt X11 ausgeliefert werden soll. X11 soll dabei nicht einmal mehr als Option angeboten werden. Ein weiterer Plan für 2024 sind neue Budgie Systemeinstellungen. Der Blog Post deckt aber noch deutlich mehr ab, als hier in der Kürze berichtet werden kann und ist für Interessierte definitiv interessant zu Lesen: https://buddiesofbudgie.org/blog/state-of-the-budgie-2023

Ubuntu: Die Ubuntu Entwickler haben ihre Kernel Pläne für 24.04 LTS veröffentlicht. Etwas überraschend soll nicht Linux 6.6 LTS zum Einsatz kommen, sondern Linux 6.8, welches praktisch direkt vor dem Freature Freeze erscheinen soll. Das ist natürlich einerseits verständlich, da seit 6.6 viele neue Hardware Unterstützt wird, aber andererseits ist Ubuntu 24.04 eine LTS Version, die noch viele Jahre lang gut Unterstützt werden muss. Jedoch ist Canonical gross genug um selbst Patches für den Kernel zu erstellen.

Quellen:

https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://blog.linuxmint.com/?p=4635
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gtk/-/merge_requests/6809
https://buddiesofbudgie.org/blog/state-of-the-budgie-2023
https://discourse.ubuntu.com/t/introducing-kernel-6-8-for-the-24-04-noble-numbat-release/41958

Tags

Wochenrückblick, GTK, Linux Mint Edge, Budgie, Ubuntu

Ruhrpott-Mann
Geschrieben von Ruhrpott-Mann am 28. Januar 2024 um 13:09

Moin, moin, Ephraim danke für deinen Wochenrückblick, ich wünsche dir einen ruhigen und sonnigen Sonntag.:-)

Stefan
Geschrieben von Stefan am 28. Januar 2024 um 14:31

Bei der Abstimmung damals hatte ich gesagt das ich den Wochenrückblick nicht brauche, da ich jeden Tag in GNU/Linux.ch reinschaue.

Ich habe meine Meinung geändert. Deinen Wochenrückblick lese ich regelmäßig da ich ja doch nicht alles so mitbekomme was in der Linux Welt passiert. Dankeschön dafür.

Viele Grüße Stefan

Ephraim
Geschrieben von Ephraim am 29. Januar 2024 um 14:39

Vielen Dank, für das Lob! Ich versuche da möglichst aus allen Bereichen etwas rein zu nehmen und z.B. auch mal über Änderungen beim Kernel und so zu schreiben. Mein Wissen würde bei solchen Themen zwar nicht für einen ganzen Artikel reichen, aber für eine kurze Meldung im Wochenrückblick reicht es doch aus und wen es tiefer Interessiert, klickt den Link in der Quelle an. Das scheint bisher ganz gut zu klappen.:) LG, Ephraim.