Ephraims Wochenrückblick: KW46, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Geschehnisse der FLOSS Welt aus KW 46.

ephraims wochenrückblick: kw46, 2023

In dieser Woche ist leider nicht allzu viel passiert, aber von Blender bis zum Kernel ging es trotzdem.

Blender 4.0: Dienstag, 14. November, wurde Blender 4.0 veröffentlicht. Die Zahl klingt dabei, obwohl es natürlich ein grosses Release ist, beeindruckender, als sie wirklich ist, da alle zwei Jahre eine neue Hauptversion erscheint, damit die Entwickler API Änderungen einbauen können. Das geht aber nicht zwingend mit grossen Veränderungen für den Nutzer einher. Die grössten Neuerungen sind ein neuer Principled BSDF Node, Suche in Menüs (Leertaste) und ein neuer Font. Viele weitere Neuerungen gab es natürlich auch noch (allem voran ein neuer Color Space "AgX", der natürlichere Farben schaffen soll), diese werde ich aber im Laufe der Woche in einem gesonderten Artikel genauer betrachten.

Linux 6.6 LTS: Der am 29. Oktober veröffentlichte Kernel 6.6 wurde, als letzter Kernel in 2023, zum LTS Kernel erklärt und sollte (laut Kernel.org) bis Dezember 2026 Updates bekommen. Das sind Bug-Fixes und vor allem auch Sicherheits-Patches.

Inkscape: Vom Vector-Grafik Programm Inkscape ist, zum 20. Geburtstag, Version 1.3.1 erschienenen, die mehr als 70 Bug-Fixes enthält und mehr als 30 Crash/Freeze Probleme wurden behoben. Ein paar kleinere neue Features wurden ebenfalls hinzugefügt, allerdings nichts Weltbewegendes.

Meine Klassenfahrt: Wir wahren in der Woche in Berlin und haben dort mehr oder weniger alles gemacht, was man machen muss. Es war eine wirklich schöne Woche, allerdings freue ich mich auch, jetzt endlich wieder eine Weile Zuhause zu sein.:)

Quellen:
https://www.blender.org/download/releases/4-0/
https://gnulinux.ch/linux-kernel-6-6-wird-lts
https://inkscape.org/news/2023/11/18/big-small-release-inkscape-131-is-out/

Tags

Wochenrückblick, Blender, Kernel, Inkscape

joerg
Geschrieben von joerg am 19. November 2023 um 22:13

besten dank!