Linux Kernel 6.6 wird LTS

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten

Ein neuer Linux-Kernel mit Langzeitunterstützung wurde ernannt.

linux kernel 6.6 wird lts

Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als es eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis der 6.1er Kernel mit dem Prädikat "Long Term Support" geadelt wurde. Wir haben zwar nicht darüber geschrieben, aber ich weiss noch genau, wie die Kernel-Maintainer Greg Kroah-Hartman und Sasha Levin am 11. Dezember 2022 ihre Entscheidung trafen.

Die Kür zum LTS-Kernel war auch davon abhängig, ob sich genügend Interessenten finden würden, die eine jeweilige Kernel-Version länger nutzen wollen. Greg Kroah-Hartman erwartet dann auch, dass sich diese Interessenten an der Pflege beteiligen. Schon vor einiger Zeit hatte er angemahnt, dass die LTS-Arbeit durch Mithilfe von Nutzern einfacher wäre. Es würde schon genügen, so der Maintainer damals, sich an den Test der Release Candidates zu beteiligen.

Der Linux-Kernel 6.6 wurde Ende Oktober 2023 veröffentlicht und bietet neue Funktionen wie Intel Shadow Stack-Unterstützung, einen neuen Task-Scheduler namens EEVDF, verbesserte Unterstützung für Lenovo IdeaPad-, HP- und ASUS-Geräte, USB-MIDI-2-Gadget-Unterstützung sowie zahlreiche neue und aktualisierte Treiber für eine bessere Hardware-Unterstützung.

Ihr findet den neuen LTS-Kernel bereits in den stabilen Software-Repositories verschiedener GNU/Linux-Distributionen, darunter Arch Linux, openSUSE Tumbleweed, Fedora Linux, Manjaro und andere. Sogar Ubuntu-Benutzer können ihn jetzt installieren. Der Kernel 6.6 wird drei Jahre lang, bis Dezember 2026, unterstützt.

Linus Torvalds präsentierte auch schon den ersten Release Kandidaten für den Linux Kernel 6.7. Hauptneuerung ist das bcachefs-Dateisystem, das mit Btrfs und ZFS konkurriert. Weitere Highlights sind die NVIDIA GSP-Firmware-Unterstützung, Netzwerkaktualisierungen und Verbesserungen für Btrfs, EXT4, exFAT, und F2FS. Hardware-Unterstützung wird erweitert, Rust wird auf Version 1.73.0 aktualisiert, und AppArmor erhält neue Funktionen. Die finale Version wird voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 erscheinen.

Da erfahrungsgemäss der letzte Kernel eines Jahres zum LTS erklärt wird, können wir davon ausgehen, dass der 6.7er-Kernel erst im Jahr 2024 herauskommen wird.

Quellen:

https://www.kernel.org/category/releases.html
https://www.omgubuntu.co.uk/2023/10/linux-kernel-6-6-new-features
https://www.kernel.org/
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.6-Goes-LTS
https://www.phoronix.com/review/linux-67-features

Tags

Kernel, LTS-Kernel, 6.6, Linux-Kernel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!