Ergebnisse der openSUSE Benutzerbefragung 2021 veröffentlicht

Di, 26. April 2022, Lioh Möller

Das openSUSE Projekt hat die Ergebnisse der jährlichen Benutzerbefragung veröffentlicht. Insgesamt nahmen 1320 Personen an der Umfrage teil, von denen 80.83% angegeben haben männlichen Geschlechts zu sein. Der Frauenanteil ist mit lediglich 2.42% weiterhin verschwindend gering.


Ein grosser Teil der Befragten ist zwischen 35 und 44 Jahre alt, um den Nachwuchs bracht sich das Projekt allerdings nicht zu sorgen, den 171 Teilnehmende gaben an unter 25 Jahre alt zu sein.

43.48% gaben an, Linux auf dem Desktop bereits über 10 Jahre hinweg oder länger zu nutzen.

Interessanterweise wählt mit 44.09% ein Grossteil der openSUSE Anwender die Rolling-Release-Variante Tumbleweed. Leap erfreut sich hingegen mit 21.82% nur mässiger Beliebtheit.

Neben Paketen aus den Repositories der Distribution selbst sowie Drittanbieterpaketen im rpm Format gaben 28.79% an Flatpaks zu nutzen.

Die vollständigen Ergebnisse sind im Wiki des Projektes einsehbar.