Ergebnisse der openSUSE Paketbetreuer Umfrage

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Die Ergebnisse der openSUSE Entwicklerbefragung wurden veröffentlicht.

ergebnisse der opensuse paketbetreuer umfrage

Zwischen dem 7. und 29. Oktober hat das openSUSE Projekt Paketbetreuer befragt. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht, welche einerseits erwartbar waren, aber dennoch ein Bild aufweisen, welches in den meisten Free Software Communitys vorzufinden ist.

So gaben 95% der Befragten an männlichen Geschlechts zu sein. Ein Grossteil der Paketbetreuer stammt aus Westeuropa. Nur 6% gaben an aus Amerika zu stammen. Weitere 6% finden sich im asiatischen Raum.

Fast 75% haben einen Universitätsabschluss oder studieren und 68.75% sind oder waren zuvor beruflich im IT-Umfeld tätig.

Als Kommunikationsmittel der Wahl wird weitestgehend auf Mailinglisten und IRC gesetzt. Matrix hingegen spielt bisher eine eher untergeordnete Rolle.

Es sind nahezu alle Altersgruppen vertreten, was aufzeigt, dass ein Projekt wie openSUSE durchaus auch für jüngere Beitragende interessant ist.

Die gesamten Ergebnisse der Umfrage, sowie einige persönliche Stellungnahmen der Befragten finden sich im Wiki

Tags

openSUSE, Paketbetreuer, Ergebnisse, Umfrage, IT-Umfeld, Ergebnis, Westeuropa, Universitätsabschluss

kamome
Geschrieben von kamome am 11. November 2021 um 12:18

Ganz habe ich es so nicht erwartet.

ein Bild […], welches in den meisten Free Software Communitys vorzufinden ist Nur 6% aus Amerika (Nord- und Süd-?) würde mich für „die meisten“ doch sehr überraschen. Selbst bei openSUSE bin ich überrascht.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 11. November 2021 um 13:25

Dies bezog sich primär auf den geringen Frauenanteil und die Beteiligung von IT-affinen Leuten.

Du machst übrigens die MD Tags nicht richtig zu, so wie es mir scheint, denn deine Kommentare unter den Quotes sind meist Bestandteil des Quotes selbst.