Ergebnisse der openSUSE Paketbetreuer Umfrage

Do, 11. November 2021, Lioh Möller

Zwischen dem 7. und 29. Oktober hat das openSUSE Projekt Paketbetreuer befragt. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht, welche einerseits erwartbar waren, aber dennoch ein Bild aufweisen, welches in den meisten Free Software Communitys vorzufinden ist.

So gaben 95% der Befragten an männlichen Geschlechts zu sein. Ein Grossteil der Paketbetreuer stammt aus Westeuropa. Nur 6% gaben an aus Amerika zu stammen. Weitere 6% finden sich im asiatischen Raum.

Fast 75% haben einen Universitätsabschluss oder studieren und 68.75% sind oder waren zuvor beruflich im IT-Umfeld tätig.

Als Kommunikationsmittel der Wahl wird weitestgehend auf Mailinglisten und IRC gesetzt. Matrix hingegen spielt bisher eine eher untergeordnete Rolle.

Es sind nahezu alle Altersgruppen vertreten, was aufzeigt, dass ein Projekt wie openSUSE durchaus auch für jüngere Beitragende interessant ist.

Die gesamten Ergebnisse der Umfrage, sowie einige persönliche Stellungnahmen der Befragten finden sich im Wiki