Firefox kann jetzt Split-Views

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 13 Kommentare Auf Mastodon ansehen

Manchmal gibt es im Firefox-Browser nützliche Entwicklungen. Ab jetzt kann man vertikal geteilte Tabs einschalten. Das ist hilfreich, wenn man Webseiten nebeneinander sehen möchte.

firefox kann jetzt split-views

Ich könnte schwören, dass mein erster Webbrowser "Mosaic" hiess. Doch was vor 30 Jahren geschaffen wurde, liegt heute nicht mehr richtig in meinem Gedächtnis. Tatsächlich war es der Netscape Navigator, der von Marc Andreessen Anfang der 1990er Jahre entwickelt wurde. Wie dem auch sei, seit 1995 verwende ich Netscape als freien und von mir bevorzugten Webbrowser. Namen sind Schall und Rauch: Nennt ihn Netscape Navigator oder Netscape Communicator oder Mozilla Firefox.

Wisst ihr eigentlich, was Mozilla bedeutet? Mozilla ist ein Kofferwort für „Mosaic Killer“ und „Godzilla“.

Über den Phoenix (Version 0.1 von Firefox im Jahr 2002) kann man trefflich streiten. Insbesondere über das Management der Mozilla Corporation/Foundation:

Die Mozilla Foundation ist das gemeinnützige Rückgrat, das die übergeordnete Mission definiert und finanziell unterstützt, während die Mozilla Corporation der kommerzielle Arm ist, das Produkte baut und Einnahmen erzielt, um die Stiftung zu finanzieren. Beide arbeiten eng zusammen, behalten jedoch ihre jeweiligen rechtlichen und operativen Verantwortlichkeiten.

Obwohl Firefox fast vollständig (80 %) von Google-Zahlungen abhängig ist und seit zehn Jahren kein Mittel findet, um unabhängig zu werden, liefert die Corporation im monatlichen Rhythmus Verbesserungen und Neuheiten im immer weniger beliebten Webbrowser. Unseren gut informierten Leser:innen sollte klar sein, dass Firefox der einzige gültige Browser ist, wenn euch Freie Software und Unabhängigkeit am Herzen liegen. Doch darum geht es jetzt nicht.

Ich warte seit vielen Jahren auf zwei Funktionen in Firefox:

  • F2, um Favoriten zu bearbeiten
  • Split-Views

Wie ihr seht, bin ich sehr bescheiden. Wenn es um die Favoriten (Lesezeichen) geht, ist Firefox für mich das Nonplusultra. Ich habe keinen anderen Webbrowser gesehen, der das Anlegen, Bedienen und Verwalten der Lesezeichen so gut umsetzt, wie Firefox. Was mich daran bis heute stört, ist das fehlende Tastaturkürzel (F2), um den Text der Lesezeichen bearbeiten zu können.

Firefox hat in den letzten 100 Versionen vieles verbessert, aber nichts erschaffen, was mich wirklich berührt hat. Das klingt jetzt ein wenig sentimental, und das soll es auch. Mit der Version 146 gibt es die Möglichkeit, Split-Views einzuschalten. Das ist eine optionale Funktion, die man bewusst einschalten muss. Und so geht es:

URL: about:config

Einstellung: browser.tabs.splitView.enabled = true

Hoffentlich ist diese minimale Anleitung ausreichend. Falls nicht, fragt bitte in den Kommentaren nach.

Nachdem ihr diese Option aktiviert habt, könnt ihr mit einem Rechtsklick auf einen Reiter (Tab) die Seite splitten:

Das sieht dann so aus:

Wie man sieht, ist der Tab zweigeteilt. Die Trennlinie zwischen den beiden Webseiten kann man mit der Maus nach rechts/links verschieben. Herz, was willst du mehr? Wer diese Funktionalität bisher erreichen wollte, musste einen Tab – wie ein Höhlenmensch – in ein neues Fenster verschieben. Das geht jetzt viel einfacher.

Danke, Mozilla! Der Split-View ist der letzte Schrei; bringt jetzt endlich F2 herbei.

Titelbild: KI-generiert

Quellen: Stehen alle im Text

Tags

Firefox, Split-View, Mosaic, Netscape

ngl
Geschrieben von ngl am 6. Januar 2026 um 09:27

Danke! Das habe ich auf anderem Wege tatsächlich nicht mitbekommen. Das war das letzte Feature (nach vertikalen Tabs und Tabgruppen), dass mir nach dem Wechsel von Vivaldi vor ca. 1 Jahr noch gefehlt hat! Letzte Baustelle ist dann wohl nur noch der RAM-Hunger...

Kurt
Geschrieben von Kurt am 6. Januar 2026 um 09:57

Cool – Und ja, F2 wäre auch prima!

may
Geschrieben von may am 6. Januar 2026 um 13:19

Nein, F2 ist zu Microsoft, wäre eher für Shift+F6.

Mytril
Geschrieben von Mytril am 6. Januar 2026 um 09:59

Höhlenmensch? Ist es so steinzeitlich wenn man einen Klick mehr braucht? Auf die Menüleiste von Firefox linksklicken und halten, ganz nach links an den Rand ziehen. Dann auf den Tab klicken und halten, ganz nach rechts ziehen, loslassen und fertig. Das waren genau ZWEI Klicks.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 6. Januar 2026 um 18:25

Das ist kein Split-View, sondern ergibt zwei Anwendungsfenster.

Gui Do
Geschrieben von Gui Do am 6. Januar 2026 um 18:56

Der Effekt ist doch aber der gleiche...

kamome
Geschrieben von kamome am 7. Januar 2026 um 07:16

Fast – das wäre die /sinnvolle/ Art, das zu erledigen (durch das Betriebssystem/DE, nicht in jeder Anwendung separat) – erinnert mich an suckless Software. Aber im Zweifel benötigt FF für extra Fenster dann noch mal mehr RAM ;)

Lars
Geschrieben von Lars am 6. Januar 2026 um 19:51

Also STRG+N Neues Fenster und dann beide Fenster nebeneinander gruppieren erfüllt für mich den gleichen Zweck. Bei vielen Tabs halte ich Split-View sogar eher für verwirrend weil nicht immer jederzeit klar ist welche der vielen offenen Tabs gerade angezeigt wird. Und ist das jetzt nur Split und kein Triple- oder Quad-View möglich?

Tim
Geschrieben von Tim am 7. Januar 2026 um 11:48

Mal ungeachtet dessen, ob ich persönlich diese Funktion benötige, empfinde ich es doch als Unterschied, ob ein Split-Screen oder ein zweites Anwendungsfenster geöffnet wird.

Ich nutze diese Funktion z.B. sehr häufig beim Nemo und mag diese Einfachheit, mit F3-Druck den Split einzuleiten. Klar, man könnte auch einfach ein neues Fenster öffnen und die beiden Fenster anordnen. Aber warum dieser Aufwand? Es gibt durchaus diverse Programme, die ich nutze, bei denen ich diese Fuktion zu schätzen weiss, weil sie einfach meinen Workflow nicht unterbricht und mir einfach das zeigt, was ich sehen will.

Bislang habe ich bei Internetseiten immer zwischen zwei Tabs gewechselt, bin hin- und hergesprungen, wenn ich z.B. Daten verschiedener Artikel vergleichen wollte. Ein neues Fenster zu öffnen und anzuordnen war mir ehrlicherweise zuwider und nur in Ausnahmefällen angewandt. Das würde jetzt wegfallen und es einfacher machen.

Ob man diese Funktion dann nutzt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Unnötig empfinde ich sie nicht. Es kommt ja sicher auch darauf an, wie man persönlich surft, wie oft man ein solches Tool überhaupt benötigt. Ich denke aber auch, es gibt viele User, die bewusst den Einsatz der Maus reduzieren und auf Tastaturkürzel schwören. Wie sehen diese das? Für diesen Personenkreis wäre die Option "zweites Anwendungsfenster" doch sicherlich aufwendiger/ärgerlicher als ein Split. Nur so ein Gedanke...

Ich jedenfalls werde diese Split-Funktion probieren und nutzen, wenn es praktikabel umgesetzt ist. Von daher Dank für den Hinweis auf diese Entwicklung...

werschreibt
Geschrieben von werschreibt am 18. Januar 2026 um 11:29

Genau. :-)

Martin
Geschrieben von Martin am 7. Januar 2026 um 17:48

Der neue Split-View in Firefox ist tatsächlich eine sehr nützliche Funktion. Danke für die Infos rund um die Aktivierung, wollte schon selbst recherchieren und ihr liefert sie mir schon vorab.

Beim Lesen des Artikels ist mir allerdings aufgefallen, dass die starke Polemik und die vielen ideologischen und historischen Abschweifungen mir leider etwas den Spaß am eigentlichen Thema genommen haben. Für mich hätte der Text deutlich gewonnen, wenn er sich stärker auf die konkrete Funktion und ihren praktischen Nutzen konzentriert hätte, statt so viel Raum für persönliche Wertungen, Browser-Grundsatzdebatten und Seitenhiebe zu verwenden. Die Information selbst ist gut und relevant, die Verpackung wirkt für meinen Geschmack unnötig aufgeladen.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 7. Januar 2026 um 18:41

Hallo Martin und Danke für deinen Kommentar.

Da wir ein Magazin-Format, und kein News-Format sind, versuchen wir, die Artikel mit Zusatzinformationen anzureichern. Dazu gehören dann Abschweifungen in verschiedene Richtungen. Manchen gefällt das, anderen weniger. Man kann es nicht allen recht machen. Für mich ist es wichtig, dass Du eine neue Funktion durch den Artikel entdeckt hast. Wenn ich nicht hätte "schwafeln" dürfen, wäre mir das Schreiben des Beitrags zu langweilig gewesen.

tux0r
Geschrieben von tux0r am 13. Januar 2026 um 16:55

> seit 1995 verwende ich Netscape als freien und von mir bevorzugten Webbrowser

Nein, Firefox ist nicht der umbenannte Netscape. Seamonkey ist der umbenannte Netscape. Firefox ist eine Neuentwicklung.