Video: Sicher im Internet unterwegs mit dem Mullvad Browser

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten Auf Mastodon ansehen

Besserer Schutz im Internet. Der auf Firefox und dem Tor-Browser basierende Mullvad-Browser bietet besonderen Schutz gegen Fingerprinting.

video: sicher im internet unterwegs mit dem mullvad browser

Mit dem Mullvad-Browser gegen Tracking und Fingerprinting

Mit dem Mullvad-Browser surfst du deutlich anonymer und sicherer im Internet. Er basiert auf Firefox und dem Tor-Browser, nutzt aber standardmässig nicht das Tor-Netzwerk. Der Browser startet immer im privaten Modus und standardisiert Merkmale wie die Fenstergrösse, Auflösung oder Sprache. So wird das sogenannte Fingerprinting deutlich erschwert und Tracker können dich nicht mehr so leicht an deinen einzigartigen Systemeigenschaften identifizieren.​

Und genau aus diesem Grund, wird die Installation von Add-Ons vom Projekt nicht empfohlen, da sie dein Profil wieder einzigartig machen. Dennoch zeige ich dir, wie du mit einigen Tricks das KeePassXC Browser-Add-on installieren kannst, um nicht bei jeder Anmeldung an einer Webseite dein Passwort erneut eingeben zu müssen. Denn wie auch im privaten Modus anderer Browser, vergisst Mullvad mit jedem Schliessen den gesamten Surfverlauf und löscht alle Cookies.

Herunterladen kannst du den Browser auf der Webseite des Projektes. Dort findest du auch eine entsprechende Installationsanleitung für verschiedene Linux-Distributionen.

Auf mich macht der Mullvad-Browser einen gelungenen Eindruck. Ob du ihn nun als Hauptbrowser verwenden möchtest und den Verlust an Komfort in Kauf nehmen würdest, oder ob du Mullvad lieber in Situationen verwendest, in denen ein erhöhter Bedarf an Sicherheit gegeben ist, würde mich interessieren. Schildere mir gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren und teile der Community auch andere Lösungen, die das Surfen im Internet etwas sicherer machen.

Tuxwiz

Hast du Lust, das Linux-Betriebssystem auf eine unterhaltsame Weise kennenzulernen? Dann schau unbedingt auf meinem Peertube-Kanal Tuxwiz vorbei! ✨

Meine Videos führen dich Schritt für Schritt durch die aufregende Welt von Linux, Selfhosting und Freier Software.

Ich freue mich auch, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Die Spacefun-Community findest du auf Telegram via XMPP und ganz neu auch auf Delta Chat. Falls du Delta Chat bisher nicht kennst, schaue dir gerne den ausführlichen Messenger Testbericht dazu an.

Getreu dem Motto «Raus aus der Bubble» bin ich mit meinem Kanal auch auf YouTube vertreten. Indem du mir dort folgst und ein Daumen hoch auf meine Videos gibst, hilfst du, die Sichtbarkeit zu steigern. So können wir gemeinsam Menschen erreichen, die bisher noch keinen Kontakt mit Freier Software hatten.

Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Die Einsteiger-Playlist auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlnbs0kQiZiWks57CPOoCOnUlFwbZWQp

Meine Linux-Distribution Spacefun: https://www.spacefun.ch

Die beliebten Fediverse-Shirts gibt es hier: https://spacefun.tpopsite.com

Tags

Privacy, Datenschutz, Privatsphäre, Firefox, Mullvad

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!