fish - die friendly interactive shell

  Stephan Herold   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

fish nimmt dem Benutzer auf der Konsole viel Tipparbeit ab.

fish - die friendly interactive shell

Warum sollte man auf der Konsole alles selbst tippen; kann der Computer sich nicht denken, was der Benutzer möchte? Tatsächlich hilft fish mir da viel und hat meine Arbeit auf der Konsole beflügelt. Denn erstens wurde doch das meiste schon getippt, zweitens lässt sich vieles erraten und drittens kann ich mir all die Befehle mit ihren Parametern gar nicht merken. Wer fish ausprobieren möchte, findet es für gewöhnlich im Repository seiner Distribution.

Wenn ich also zu tippen beginne, zeigt fish rechts vom Cursor einen Vorschlag an:

Solange es nicht das ist, was ich will tippe ich einfach weiter:

Wenn ich den Vorschlag übernehmen will drücke ich Cursor rechts

und kann dann den Befehl einfach mit Return abschicken oder ergänzen oder abändern. So verfährt fish auch bei Datei- und Verzeichnisnamen. Gerade bei sich wiederholenden Arbeitsabläufen reicht oft schon ein Buchstabe.

cd ist nicht nötig, um das Verzeichnis zu wechseln wird dessen Name gefolgt von einem / eingegeben. .. für das übergeordnete, ~ für das Benutzer- und / für das Hauptverzeichnis funktionieren auch:

Und help öffnet die Dokumentation im Browser.

fish weicht in vielen Dingen von den üblichen Shells ab, schön zu sehen an einer while-Schleife an deren Syntax while Bedingung; Befehl; Befehl; Befehl; … ; end – damit lassen sich schöne Einzeiler bauen:

while not yt-dlp "https://www.youtube.com/watch?v=IeBxyckxLWE";echo "nochmal...";end

In diesem Beispiel wird bei einer wackeligen Verbindung der Download wiederholt, bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Strings werden oft als Pfad- und Dateinamen mit Jokern interpretiert. Damit fish die URL wie oben als solche übernimmt, muss diese in Anführungszeichen verpackt werden.

Dauerhaft als Standardshell einrichten lässt sich fish mit chsh -s /usr/bin/fish.

Tags

Fish, Befehl, Konsole, Benutzer, Cursor, Vorschlag

kamome
Geschrieben von kamome am 14. März 2022 um 16:36

Danke, mich hatten beim erstmaligen Anschauen die fehlenden VI-Bindings gestört – aber jetzt habe ich doch mal eine Suchmaschine angeworfen … und siehe da: fish_vi_key_bindings innerhalb von fish funktioniert :)

a
Geschrieben von a am 14. März 2022 um 18:16

Link vergessen? Danke ;)

https://fishshell.com/

Gerhard
Geschrieben von Gerhard am 14. März 2022 um 18:33

spannend!

Rolf
Geschrieben von Rolf am 28. Juli 2023 um 23:52

Fish ist das erste was ich installiere, wenn ich ein System aufsetze.