FLOSS-Game Highlight: OpenTTD, ein Meisterwerk der Wirtschaftssimulation

  Udo M.   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

In der Welt der Wirtschaftssimulationen gibt es eine Perle, die sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger gleichermaßen in ihren Bann zieht: OpenTTD.

floss-game highlight: openttd, ein meisterwerk der wirtschaftssimulation

Inspiriert von den goldenen Zeiten des Klassikers Transport Tycoon Deluxe, erstrahlt OpenTTD in einem nostalgischen Glanz, der die Herzen der Spieler höher schlagen lässt. Doch unter der vertrauten Oberfläche verbirgt sich ein modernes Spiel mit einem enormen Potenzial und einer lebhaften Community.

Aussehen

Grafisch mag OpenTTD nicht mit den glitzernden Prunkstücken der heutigen Gaming-Welt konkurrieren können, doch das Spiel setzt auf Funktionalität und Nostalgie. Die klare Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Navigation, während der charmante Retro-Look eine nostalgische Reise in die Vergangenheit bietet.

Spielmechanik

Doch OpenTTD überzeugt nicht nur mit seinem Äußeren, sondern vor allem mit seiner tiefgründigen Spielmechanik. Spieler können ein Transportimperium aufbauen und verwalten, indem sie Straßen, Schienen, Flugwege und Schifffahrtsrouten errichten. Das Management von Routen, Fahrplänen und Finanzen erfordert strategisches Denken und Planungsfähigkeiten, die selbst die erfahrensten Unternehmer herausfordern können.

In Bezug auf Ziele und Spielmodi bietet OpenTTD eine breite Palette an Möglichkeiten, um ein Transportimperium nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen. Ob im Szenario-Modus mit vorgefertigten Herausforderungen, im Freies-Spiel-Modus ohne zeitliche oder monetäre Einschränkungen oder bei eigenen Zielen wie dem Aufbau eines umweltfreundlichen Transportsystems - OpenTTD bietet für jeden Spieler und jede Spielweise das passende Angebot.

Multiplayer

Ein besonderes Highlight von OpenTTD ist der Multiplayer-Modus, der es Spielern ermöglicht, mit Freunden zusammenzuarbeiten oder gegeneinander anzutreten. Das gemeinsame Bauen von Transportnetzwerken eröffnet neue Möglichkeiten und schafft eine zusätzliche Ebene der Herausforderung und des Spaßes.

Modding &/- Community

Doch damit nicht genug: OpenTTD wird durch seine lebhafte Modding-Community zu einem wahren Juwel der Vielfalt. Spieler können eine Fülle von Mods herunterladen, die das Spiel um neue Funktionen, Fahrzeuge, Karten und mehr erweitern. Dies sorgt für eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Spielinhalten und hält das Spiel auch nach vielen Stunden noch frisch und interessant. Informationen zu all dem findet man im Handbuch im sehr umfangreichen Wiki.

Fazit

Insgesamt ist OpenTTD ein Meisterwerk der Wirtschaftssimulation, das den Geist des klassischen Transport Tycoon Deluxe einfängt und mit modernen Verbesserungen und einer aktiven Community aktualisiert. Es ist ein Spiel, das nicht nur Stunden, sondern Tage, Wochen und Monate fesseln kann - eine wahre Freude für alle Liebhaber von Wirtschaftssimulationen und ein Muss für jeden, der nach einer unterhaltsamen und anspruchsvollen Spielerfahrung sucht.

Quellen:

https://www.openttd.org

https://wiki.openttd.org/de/Main%20Page

https://flathub.org/apps/org.openttd.OpenTTD

https://store.steampowered.com/app/1536610/OpenTTD/?l=german

Weitere FLOSS-Game Highlights:

0 A. D.

The Battle Of Wesnoth

Tags

FLOSS-Games, GamingOnLinux, LinuxGames, OpenTTD

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 28. März 2024 um 15:32

Mit OpenTTD hab ich mich nie so richtig befasst, eher mit dem ähnlichen Simutrans. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder beeindruckend, wie lange Fans solche Projekte am Leben erhalten können.

onli
Geschrieben von onli am 28. März 2024 um 17:52

OpenTTD ist eine Weile tatsächlich super, leidet aber irgendwann unter fehlendem Anspruch. Klingt wie eine absurde Aussage für so ein komplexes Spiel und ja, es gibt mit der Routenplanung und den Zug-Upgrades viel zu tun. Aber im Grunde dient das alles nur dazu, Waren möglichst weit zu transportieren. Ein richtiges spielen mit Herausforderungen ist da nicht dabei.

Außer natürlich, die haben da viel am Grundkonzept gedreht. Mein letztes Anspielen ist lange her.

Christian Becker
Geschrieben von Christian Becker am 30. März 2024 um 09:05

Das ist ja auch sozusagen die Königsdisziplin bei Computerspielen: Wie schaffe ich es, dass das Spiel zu jedem Zeitpunkt für alle Spieler gerade so herausfordernd ist, dass es motiviert und nicht zu wenig herausfordernd, dass es langweilt. Finde ich bei Factorio ähnlich, aber auch bei so ganz anderen Spielen wie z.B. Diablo.

HansMeier
Geschrieben von HansMeier am 29. März 2024 um 08:35

Naja, eine Simulation ist es nicht. Es ist ein umfangreicher Zustandsautomat, eine theoretische Produktionsplanung.

Christian Becker
Geschrieben von Christian Becker am 30. März 2024 um 09:02

Schon mal von Pragmatik im Sprachwissenschaftlichen Sinne gehört? Im Kontext von Computerspielen fällt es ins Genre Simulation. Dass diese Simulation in Form eines Zustandsautomaten realisiert wird, mag sein. Ist offenbar auch gar nicht so unüblich: "RePast (Recursive Porous Agent Simulation Toolkit) [RePast04] ist ein Software-Framework, das von der Social Science Research Computing der Universität Chicago (USA) entwickelt wurde. Mit RePast können Agentenbasierte Simulationen mit Hilfe der Sprache Java durchgeführt werden. ... In RePast wird eine Simulation als Zustandsmaschine betrachtet..." (Aus: Agentenbasierte Simulation als Verfeinerung der Diskreten-Ereignis-Simulation unter besonderer Berücksichtigung des Beispiels Fahrerloser Transportsysteme, Dissertation FU Berlin 2005, Raffel)

Fan
Geschrieben von Fan am 2. April 2024 um 09:38

Es gibt kaum ein Spiel, das mich seit 30 Jahren immer wieder mal fesselt und für einige Stunden begeistert. Wenn ich es dann endlich mal geschafft habe, ein Grundkapital angelegt zu haben, lassen sich durch die Mods richtig interessante Aufträge erledigen - und ich kann auch dazu beitragen, die Mods und damit das Spiel an sich zu verbessern. Auch wenn ich mir eine 3D-Version davon wünschen würde, habe ich sonst keine Wünsche, um das Spiel zu verbessern. Hut ab vor den Entwicklern und Respekt für jeden, der sich da eingebracht hat.