GNU/Linux News Show - Folge 1

Fr, 26. November 2021, Lioh Möller

«Denn Sie wissen nicht, was sie tun…» das trifft wohl am allerbesten auf unser neuestes Experiment zu. Mit der GNU/Linux News Show starten wir heute Abend kurz nach 18.00 die erste live gestreamte Show rund um GNU/Linux und Freie Software.

Zuvor haben wir versucht uns mit der Technik vertraut zu machen, denn gelernte YouTuber sind wir alle nicht. Ziel ist es eine Videokonferenzsoftware wie Jitsi zu nutzen und diese Live zu übertragen. Dabei bieten wir parallel Streams auf Twitch und PeerTube an. Wir haben uns dafür entschieden auch in einen Walled Garden wie Twitch zu übertragen, da wir versuchen möchten Menschen ausserhalb unserer Filterblase zu erreichen. Mehr zu diesem Thema werdet ihr auch in der nächsten Podcast-Folge mit der Nr. 17 hören.

Möglich ist das Event nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Beteiligter, wie Samuel von sp-codes.de der uns freundlicherweise Jitsi und PeerTube bereitgestellt hat. Zum Streaming nutzen wir einerseits das in der Szene bekannte OBS sowie die Möglichkeit direkt aus Jitsi auf PeerTube zu streamen. Ob uns dies gelingen wird, muss sich noch zeigen, erste Tests waren allerdings erfolgreich. Seid also nachsichtig mit uns. Wir versuchen unser Bestes.

In der ersten Folge geht es darum, wie wir zu Linux gekommen sind und warum wir es heute immer noch verwenden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

PeerTube-Kanel: https://tube.sp-codes.de/c/gnulinuxnewsshow/videos

Twitch: https://www.twitch.tv/gnulinuxnewsshow