Internet-Radios mit Station verwalten

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Eine einfache Terminal-App bietet viel, um mit Radiostationen umzugehen.

internet-radios mit station verwalten

Wenn es dich kratzt, schreibst du ein Programm gegen das Kratzen. Und irgendwann überlegst du dir, ob das Programm nicht auch für andere nützlich sein könnte. So ist das seit 1997, als Eric S. Raymond «The Cathedral and the Bazaar» geschrieben hat.

Jede gute Software wird von einem Entwickler geschrieben, der ein persönliches Problem lösen will.

Dieses Essay hat mir die Überzeugung gegeben, mich für Freie Software einzusetzen. Nun, genug der pathetischen Vorreden. Vor vielen Jahren habe ich das Programm 'Station' geschrieben, um die Verwaltung meiner Internet-Radio-Sender zu unterstützen. Am letzten Wochenende kam mir in den Sinn, dass 'Station' auch für andere Nutzer sinnvoll sein könnte.

'Station' ist ein einfaches Python-Skript, welches über viele Jahre gewachsen und wieder geschrumpft ist. Es verwaltet eine CSV-Datei von Internet-Radio-Stationen und bietet einige Funktionen, um diese zu verwalten:

  • Anzeige aller Stationen
  • Abspielen einzelner Stationen
  • Ein Testlauf, in dem alle Stationen für 5 Sekunden angespielt werden
  • Stationen aus der Bibliothek löschen
  • Suche nach Sendern über ihren Namen bei: https://www.radio-browser.info
  • Details aller Stationen anzeigen, ebenfalls über 'Radio-Browser'
  • Aufnahme von Sendern als Stream
  • Aufnahme von Sendern als separate MP3 Dateien
  • Eine html-Seite für alle Stationen generieren
  • Generieren von xml-Dateien für RadioTray
  • Generieren von m3u-Playlisten für deinen bevorzugten Audio-Player

Die CLI-Anwendung 'Station' ist grottenhässlich und nicht komfortabel in der Bedienung. Zwischenzeitlich gab es eine hübsche grafische Benutzeroberfläche für das Programm. Diese habe ich gelöscht, weil ich Station nur im Terminal verwendet habe. So sieht es aus:

Die Installationsanleitung und Angaben zur Bedienung finden sich hier. Viel zu wissen, gibt es dabei nicht. Nach dem Herunterladen startet man die Anwendung mit: python station.py. Für jeden aufgeführten Befehl startet man 'Station' erneut, z.B. so, um die Sender aufzulisten: python station.py s.

Ob ihr diese Anwendung gebrauchen könnt, kann ich nicht beurteilen. Falls ihr ein Spotify-Abo habt, wird das wohl kaum der Fall sein. Internet-Radio ist auch nicht jedermanns Sache. Aber wenn es euch kratzt, habt ihr mit 'Station' ein nützliches Werkzeug zur Verwaltung eurer Lieblingssender.

Quelle: https://codeberg.org/ralfhersel/station

Tags

Station, Stationen, Programm, Sendern, CSV-Datei, Python, Anwendung, Radio, Internet

Jane Doe
Geschrieben von Jane Doe am 21. Februar 2022 um 12:56

Als Alternative dazu (bin in den letzten Tagen dank Reddit drüber gestolpert: https://github.com/shinokada/tera

Alex
Geschrieben von Alex am 21. Februar 2022 um 14:00

Ich habe mit Internetradio leider nichts am Hut.

Schade eigentlich, denn gerade wenn man dieses nette Skript hier mit dem GTK4-Tutorial von neulich kombiniert, hätte man da sicher ein richtig geiles "Desktop-Radio" basteln können! Dann mal eben noch als Flatpak verpacken und fertig.

Auch wenn ich nicht vermute, dass das passieren wird (einfach weil die Zielgruppe zu klein ist); nett von dir, dass du es der Community zur Verfügung stellst :)

kamome
Geschrieben von kamome am 21. Februar 2022 um 15:59

Mal sehen … jedenfalls danke! :)