Linux Distributionen im Fediverse

  Lioh Möller   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 2 Kommentare

linux distributionen im fediverse

Bereits eine Vielzahl von GNU/Linux Distributionen sind im Fediverse vertreten und laufend erhöht sich deren Zahl. Die meisten werden ihre Lieblingsdistro bereits gefunden haben, es kann aber auch sinnvoll sein ab und an einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Es folgt eine Aufstellung von Distributionen die bereits einen Account besitzen.

Dank geht an Ade Malsasa Akbar für die Zusammenstellung. Es wird selbstverständlich keine Vollständigkeit garantiert und wir freuen uns über weitere Hinweise die wir gerne ergänzen.

Ein Hinweis für Mastodon Nutzer: zum einfacheren Folgen gibt es von rugk ein AddOn für den Firefox Browser. Einfach installieren und in den Plugin-Einstellungen das eigene Mastodon-Handle hinterlegen und man spart sich einen Schritt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mastodon-simplified-federation/

Tags

Linux, Distributionen, Ubuntu, Mastodon, GNU, Hinweis, Rugk, Lieblingsdistro, Handle

Lucy
Geschrieben von Lucy am 10. November 2023 um 01:36

saluton!

sehr schöne Liste! mir ist aufgefallen, dass ein paar links nicht mehr gültig sind. bestimmt sind aber auch ein paar dazu gekommen?

ich würde mich über eine aktualisierung freuen und vielleicht sogar eine erweiterung mit weiteren "produkten" aus der Lignux welt.

folgende links sind nicht mehr gültig

  • OpenMandriva @OpenMandriva
  • Manjaro @manjarolinux
  • GuixSD @guix
  • Kubuntu @Kubuntu
  • Xubuntu @xubuntu
  • Lubuntu @lubuntu

tolle arbeit die ihr macht, liebe euren podcast

Lucy
Geschrieben von Lucy am 10. November 2023 um 01:37

und Ubuntu MATE @ubuntumate

...was war da los bei den ubuntus?