Mageia 9 in einer zweiten Beta-Version

  Fabian Schaar   Lesezeit: 2 Minuten

Das Mageia-Projekt hat eine neue Beta für Version 9 freigegeben. So sieht der Stand der Entwicklung aus.

mageia 9 in einer zweiten beta-version

Am 25. Mai 2023 hat das Mageia-Projekt eine zweite Beta für die neunte Hauptversion der Distribution freigegeben. Nachdem bereits im Februar eine erste Beta erschienen ist, nähert sich das Projekt so der neuen Version. Mit der neuen Vorabversion wurden laut den Entwicklern "hartnäckige Probleme" behoben, außerdem wurden die Pakete aktualisiert und die Sicherheit des Systems verbessert.

Mit Mageia 9 werden entsprechend der zweiten Beta unter anderem der Linux-Kernel 6.3.3, LibreOffice 7.5.2 und die wichtigsten Desktop-Umgebungen in aktuellen Versionen enthalten sein. So liefert die neue Beta-Version KDE Plasma in Version 5.27.4, Gnome 44 und weiterhin Xfce 4.18.1 sowie LXQt 1.3.0 aus.

Das Mageia-Projekt stellt für die Distribution sowohl 64-bit- als auch 32-bit-Abbilder zur Verfügung. Dabei können Nutzerinnen entweder auf klassische DVDs oder Netzwerk-Installer, aber auch Live-CDs zurückgreifen. Diese stehen mit Plasma, Gnome und Xfce bereit. Mit der neuen Beta-Veröffentlichung ruft das Projekt auch zum Testen des bisherigen Entwicklungsstandes auf.

Genauere Informationen zur neuen Vorabversion und den entsprechenden Downloadmöglichkeiten finden sich im Mageia-Blog unter http://blog.mageia.org/de/2023/05/25/die-veroeffentlichung-von-beta-2-bringt-mageia-9-naeher-an-die-realitaet/

Bild: Mageia Atelier Team, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Tags

Mageia, kde, Xfce, Gnome

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!