Mageia 9 Beta 1 freigegeben

  Fabian Schaar   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Das Mageia-Projekt bereitet sich mit einer neuen Beta auf die neunte Hauptversion der gemeinschaftlich entwickelten Distribution vor.

mageia 9 beta 1 freigegeben

Das Mageia-Projekt hat am 28. Februar eine erste Beta der momentanen Mageia-Entwicklungsversion 9 freigegeben. Nachdem bereits im November 2022 eine Alpha herausgegeben wurde, stabilisiert sich Mageia 9 immer weiter.

Mageia setzt als stabile Distribution mit relativ langen Veröffentlichungszyklen auf das RPM-Paketformat. Die Distribution wird seit 2010 von einer unabhängigen Entwicklergemeinschaft gepflegt. Die Wurzeln des Projekts liegen in den einstigen Desktop-Schwergewichten Mandrake und Mandriva GNU/Linux.

Die neue Beta aktualisiert den Paketbestand der Distro. Nennenswert sind die enthaltene Kernelversion 6.1.11, LibreOffice 7.5 sowie die Browser Firefox ESR 102.8 und Chromium 110.

Bei den Arbeitsumgebungen versuchen die Entwickler die neuesten Softwarestände auszuliefern, Gnome liegt in Version 43 vor, Xfce in Version 4.18. Außerdem ist die KDE Plasma-Beta 5.26.90 enthalten, vermutlich wird diese vor der Veröffentlichung noch durch die stabile LTS-Version 5.27 ersetzt. Auch die leichtgewichtige LXQt-Arbeitsumgebung kann in der aktuellen Version 1.2.1 installiert werden.

Ferner wurden auch Softwarebibliotheken und Entwicklungswerkzeuge aufgefrischt. So liefert man GCC 12.2.1, Glib 2.36, RPM 4.18.0 und Mesa 23.0 aus. Eine vollständige Liste der Softwareversionen, die mit den neuen Installationsabbildern ausgeliefert werden, kann über die zugehörigen .idx-Dateien eingesehen werden.

Mageia zeichnet sich auch durch eine Vielzahl Einsteiger-freundlicher Werkzeuge zur Administration und Nutzung der Distribution aus. Zu den bisherigen Tools ist nun ein Programm zum Entfernen alter Kernel-Versionen hinzugekommen.

Mutige Nutzer können die neue Beta-Version von der Projektseite herunterladen. Mageia 9 kann über klassische Installationsmedien oder über Live-ISOs mit den Oberflächen KDE, Gnome oder Xfce installiert werden. Die klassische Installations-ISO und die Live-Ausgabe stehen sowohl für 64-bit- als auch für 32-bit-Computer zur Verfügung. Die Live-Abbilder mit KDE und Gnome werden nur für 64-bit-Rechner gebaut.

Mageia 9 befindet sich momentan in der Beta-Phase und wurde noch nicht als stabile Version veröffentlicht. Daher weisen die Entwicklerinnen darauf hin, dass bis zum finalen Release noch Aktualisierungen für die enthaltenen Pakete anstehen werden.

Weitere Informationen zu Mageia sind auf der Projektseite zu finden. Einen guten Überblick über die bewegte Geschichte der Distribution vermittelt auch der Wikipedia-Eintrag des Projekts.

Quelle: https://blog.mageia.org/en/2023/02/28/mageia-9-beta1-is-already-here/

Bild: Mageia Atelier Team, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Tags

Mageia, Mandrake, Mandriva, FLOSS, Distributionen

Felix
Geschrieben von Felix am 2. März 2023 um 13:04

Mich interessiert, ob jemand tatsächlich Mageia im Alltag nutzt. Für mich ist das eine "vollwertige" Distribution, die aber kein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Das Mageia Control Center bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, die heutzutage mit anderen Tools besser funktionieren.

Christoph
Geschrieben von Christoph am 2. März 2023 um 13:42

Ich habe die Distribution ein paar Jahre lang, von Mageia 3 bis Mageia 7, auf mehreren Rechnern im Alltag benutzt. Sie war immer sehr stabil. Gewechselt habe ich, weil ich eine rolling release distro ausprobieren wollte, mit dem rpm-Paketformat irgendwie nicht warm geworden bin und die Versions-Zyklen von Mageia immer länger wurden. Als sich der probeweise Wechsel dann bewährt hatte, bin ich komplett umgestiegen, aber ich kann Mageia aus meiner Erfahrung nur empfehlen.

Rainer
Geschrieben von Rainer am 2. März 2023 um 17:01

benutze die Distri (im Alltag) seit Mandrake 8.2 :-)

Fabian Schaar
Geschrieben von Fabian Schaar am 2. März 2023 um 17:18

Ich wollte vor einem halben Jahr mal Mageia installieren und hatte einige Probleme mit der EFI-Unterstützung. Kann das hier jemand bestätigen? Vielleicht muss ich es noch einmal probieren.

Henry
Geschrieben von Henry am 2. März 2023 um 19:19

Ich nutze seit gut einem Jahr Mageia, weil es relativ schlank ist, eine große aktuelle Paketauswahl bietet, dabei bewährtes nicht gleich über Bord wirft, bisher keine Anstalten macht in Richtung "immutable" System zu gehen und stabil ist.

Peter
Geschrieben von Peter am 13. März 2023 um 13:46

Mageia ist mein Werkzeugkasten. Seit Mandriva 6 bin ich mit Mandriva / Mageia unterwegs. Auch andere Distris hab ich ausprobiert, bin aber immer wieder zu Mageia zurück gekehrt. Mageia läuft flott, auch auf über zehn jährigen Rechner. Und die "langen" Versionszyklen sehe ich als Vorteil. So hab ich weniger Stress, die Maschinen aktuell zu halten. Sollten mal Probleme auftauchen, gibt's ein freundliches Forum.