Mehrere Datenbanken mit KeePassXC

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Mit diesem einfachen Trick kann das KeePassXC Browser-Plugin Zugansdaten aus mehreren Datenbanken auslesen.

mehrere datenbanken mit keepassxc

KeePassXC bietet die Möglichkeit, mehrere Datenbanken parallel zu öffnen. In Verbindung mit dem Browser-Plugin lassen sich so auf Webseiten Zugangsdaten automatisch ausfüllen.

Wer Passwörter nun über mehr als eine Datenbank verteilt hat, beispielsweise bei der Verwendung einer privaten DB und einer für die Arbeit, dem wird aufgefallen sein, dass man jeweils nur Vorschläge aus der aktiven Datenbank angezeigt bekommt. Dabei handelt es sich um diejenige DB, die in der Applikation als Reiter aktiv ist. Eine Lösung ist das manuelle Umschalten zwischen den Reitern, was jedoch auf Dauer recht mühsam sein kann.

Einfacher geht es mit dem folgenden Trick: zunächst müssen beide Datenbanken mit dem Browserplugin verbunden werden. Daraufhin öffnet man in der KeepassXC Applikation den Punkt Werkzeuge / Einstellungen und wählt dort am linken Rand Browser-Integration.

Dort aktiviert man den Haken bei In allen geöffneten Datenbanken nach passenden Anmeldedaten suchen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich in den Einstellungen des Browser-Plugins den Punkt Immer nachfragen, wo neue Anmeldedaten gespeichert werden sollen zu aktivieren.

Mit dieser kleinen Änderung werden Zugangsdaten aus allen aktiven Datenbanken zum Ausfüllen angeboten. Danke Gaby für den Tipp.

Tags

KeePassXC, Browser-Plugin, Datenbanken, Passwortsafe

Stanok
Geschrieben von Stanok am 8. Mai 2023 um 15:20

weiß jemand wie KeeShare funktioniert? Wäre auch ein Artikel wert ;)

Christian Lorenz
Geschrieben von Christian Lorenz am 8. Mai 2023 um 15:42

Moin Stanok,

das ist ganz gut erklärt unter https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide#_database_sharing_with_keeshare

Ich habe mich dafür zuerst auch interessiert, aber was machst du, wenn kein Netzwerk verfügbar ist? Ich habe davon Abstand genommen da ich denke das genau hier die Stärken von KDBX Dateien liegen das man es offline nutzen kann.

Sonst kann man gleich Bitwarden selber hosten und nutzen oder? https://bitwarden.com/de-DE/

Gruß Christian

Christian Lorenz
Geschrieben von Christian Lorenz am 8. Mai 2023 um 15:39

Moin,

was hier noch fehlt ist, wenn man mehrere Datenbanken hat können diese Automatisch geöffnet werden, dazu kann man folgendes machen. https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide#_automatic_database_opening

Wenn man mehr als 1,2,3 DB hat, sind beide Einstellungen <3

Danke Lioh und Gruß Christian

Arjun Leines
Geschrieben von Arjun Leines am 10. Mai 2023 um 19:53

Danke!