Neo Store

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 11 Kommentare

Erfahrungsbericht nach einem Monat mit dem alternativen F-Droid-Client.

neo store

Vor knapp einem Monat habe ich über alternative F-Droid-Clients geschrieben. Seit dem verwende ich auf meinem Android-Phone den Neo Store, um Anwendungen aus dem F-Droid-Repository (und anderen Repos) zu installieren, zu verwalten und zu aktualisieren. Zeit für einen Zwischenbericht.

Im Screenshot sieht man die drei Hauptbildschirme der Anwendung: Entdecken, zeigt alle Anwendungen aus den gewählten Repositories (F-Droid, IzzyOnDroid, F-Droid Archive, Guardian, MicroG, usw.), welche sich nach Kategorien filtern lassen (siehe obere Leiste). Unter Neueste werden neue Apps vorgestellt und solche angezeigt, die kürzlich eine Aktualisierung erhalten haben. Im Reiter Installierte, findet man diejenigen Apps, die man selbst auf dem Phone installiert hat.

In den Installierten erscheinen auch solche Apps, die man installiert hat und für die es ein Update gibt. Das sieht dann ähnlich aus, wie im Reiter Neueste (oben bei Neue Anwendungen). Ich konnte keinen Screenshot davon machen, weil ich die Updates bereits installiert hatte, bevor ich an diesen Artikel dachte. Dort findet man dann die Schaltfläche Alle installieren (oder so ähnlich).

Ausser den drei Hauptreitern, gibt es vier weitere Tabs bei den Einstellungen, die über das Zahnrad-Symbol zu erreichen sind. Dort wählt man die Optionen für Personalisierung, Aktualisierung, Paketquelle und Andere Einstellungen.

Mit dieser Fülle liegt die Neo Store App an der Spitze der alternativen F-Droid-Clients. So weit, so gut. Doch wie verhält es sich mit der Aktualisierung mehrerer Apps? Mir fällt es schwer, das abschliessend zu beurteilen. Öffnet man Neo Store und drückt im Reiter Installiert auf die Update-Schaltfläche (oder wischt nach unten), werden die installierten Apps, die ein Update zu bieten haben, in der oberen Reihe angezeigt.

Wenn man nun auf die Schaltfläche Alle installieren tippt, geschehen Dinge, die sich mir nicht vollständig erschliessen. Meine Erwartungshaltung ist, dass alle angezeigten Updates installiert werden. Was tatsächlich passiert, ist Folgendes: Es dauert einen Moment, bis eine Android-Notification erscheint, die besagt, dass ein APK auf die Genehmigung zur Installation wartet. Das macht man natürlich, weil man darauf als F-Droid User konditioniert ist. Und dann wartet man darauf, dass dieser Prozess mit dem nächsten zu installierenden Update fortgeführt ist. Dies geschieht jedoch nicht und es wird auch kein Progress-Bar für den Gesamtvorgang angezeigt, was ich als irritierend empfinde. Also tippt man erneut auf Alle installieren und wiederholt den zuvor beschriebenen Vorgang: APK zur Installation genehmigen.

Vermutlich verhindern meine Android-Einstellungen das Durchlaufen aller Updates oder, Neo Store kann es nicht besser. Ich weiss es nicht. Zumindest macht Alle installieren nicht, was es verspricht. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Update-Verhalten von Neo Store gemacht habt. Schreibt es bitte in die Kommentare. Trotz diesem leichten Stirnrunzeln kann ich Neo Store empfehlen.

Quelle: https://github.com/NeoApplications/Neo-Store

Tags

F-Droid, F-Droid-Clients, F-Droid-Apps, Alternativen, Neo-Store

Li
Geschrieben von Li am 19. September 2022 um 20:06

Das "alle installieren"-Problem ist ziemlich einfach zu begründen. Wenn man den Button drückt, beginnt der Download der ersten App. Dann wird man aufgefordert, das Installieren zu genehmigen. Dann wiederholt sich dasselbe für die nächste App. Unschön gelöst, finde ich. Aber der Client ist um Welten besser als F-Droid.

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 19. September 2022 um 20:19

Danke für Deine Bestätigung. Dann ist es so, wie ich vermutet habe. Es wäre schön, wenn Neo Store darauf hinweisen würde, bzw. den gesamten Installationsfortschritt anzeigen würde.

Li
Geschrieben von Li am 19. September 2022 um 20:26

Auf jeden Fall! Wobei das im F-Droid Store nicht anders ist

Christopher
Geschrieben von Christopher am 19. September 2022 um 20:25

Ich habe das gleiche Problem wie von dir beschrieben Ralf. Werde das mal so testen wie von Li beschrieben. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Neo-Store gut finde und behalte. Teste mal weiter an. Trotzdem Danke für den tollen Tip.

Li
Geschrieben von Li am 19. September 2022 um 20:30

Aus meiner Sicht rentiert sich das auf jeden Fall, hier wurde ja auch schon über Droid-ify geschrieben, ist auch einen Blick wert. Ich möchte Neo-Store nicht mehr missen, ein Traum!

Micha
Geschrieben von Micha am 19. September 2022 um 21:49

nutze jetzt F-Droid Classic ohne Probleme

UbIx
Geschrieben von UbIx am 19. September 2022 um 22:17

Verwende auch seit deinem letzten Beitag ausschließlich den Neo Store. F-Droid Classic habe ich nach einer Woche parallelbetrieb in Rente geschickt. Hauptgrund für diese Entscheidung war, das Neo Store alle updates erkannte und gemeldet hat. Zwar habe ich auch das Problem mit dem einzeln bestätigen, dass ist aber nicht deutlich anderes als be F-Droid Classic.

Stanok
Geschrieben von Stanok am 20. September 2022 um 07:21

mit den Updates habe ich das gleich wie beschrieben. Bisschen unschön gelöst, aber es ist ja noch eine Beta. Noch eine Sache - es werden nicht alle Appicons dargestellt.

Markus
Geschrieben von Markus am 20. September 2022 um 07:40

Gibt es fon neo-store eigentlich eigens erhobene Daten? Im Grunde bekommt ja "nur" F-Droid vom F-Droid Store Daten. Wenn ich nun eine Drittanbieterapp nutze, möchte ich ja meinen Datenabfluss nicht erhöhen. Daher die Frage :-)

Orloff
Geschrieben von Orloff am 20. September 2022 um 15:59

Ja, das "Update-Problem" kenne ich, konnte dieses Problem jedoch auf einfache Art lösen.

Falls hier jemand ebenfalls Magisk einsetzt, reicht es aus, der App entsprechende Rechte einzuräumen, und es werden alle Apps automatisch nach dem Download installiert.

Seither keine Rückfragen mehr gehabt, und glücklich durch mit der neuen App.

PS:

Eine solche Funktion gibt es auch für F-Droid.

Simon
Geschrieben von Simon am 15. März 2024 um 11:39

Das "alle installieren" Problem wurde hier ja mehrfach genannt. Folgende Lösungen habe ich gefunden: Bei NeoStore kann man den "Root Installateuer" wählen, dann wird root zugriff angefragt und die Apps installieren direkt (Root vorausgesetzt). Weiß jemand, wie man die rechte erhalten kann, auch wenn man root wieder deaktiviert. Würde gerne nur einmal zu einrichten rooten und dann magisk wieder entfernen.

Bei F-Droid kann man das Modul "Priviliged Extension" installieren, dann bekommt F-Droid dauerhaft die Rechte, auch wenn man Root wieder entfernt. Seit das nicht mehr über Magisk geht, mache ich es über "Androidacy Modul-Manager". Und seit es diesen nicht mehr im F-Droid repo gibt, hole ich ihn per Neostore aus dem Izzy Repo.