Bessere F-Droid Clients

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 7 Kommentare

Wer den Original F-Droid Client verwendet, kann auf bessere Alternativen umsatteln.

bessere f-droid clients

Ich schätze, dass die meisten unsere Leser:innen, die ein Android-Smartphone haben, den F-Droid Store verwenden, um dort freie Apps zu suchen und zu installieren. Dann liegt es nahe, auch die gleichnamige Client-App einzusetzen. Das ist jedoch aus bestimmten Gründen keine gute Wahl. Stattdessen empfehle ich zwei weitere F-Droid Clients, die höher, schneller, weiter sind.

Als ich heute nach Informationen über GrapheneOS suchte, bin ich im Kanal von Josh "Side of Burritos" auf dieses Video gestossen. Eigentlich liest Josh in dem Video diesen Blog-Post vor, in dem es um Sicherheits- und Architektur-Bedenken des F-Droid-Stores geht. Ausserdem übt er Kritik am SDK, das für die F-Droid-App verwendet wird. Dieses verwendet das API-Level 25, welches 6 Jahre alt ist und weder Auto-Update noch die Sicherheitsfunktionen von aktuellen Android-Versionen unterstützt.

Stattdessen bieten sich zwei andere F-Droid-Clients an, die einen höheren API-Level unterstützen, schneller sind und besser Sicherheitsfunktionen bieten, nämlich Droid-ify und Neo Store. Beide basieren auf dem Client Foxy Droid, der seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Droid-ify wird vom Inder Mohit (a.k.a LooKeR) entwickelt und wurde vor 2 Jahren gestartet. Neo-Store wurde ein Jahr später, am 7. März 2021, ebenfalls von LooKeR begonnen und später vom Berliner Antonios Hazim (a.k.a machiav3lli) übernommen. LooKeR hat sich mittlerweile aus diesem Projekt zurückgezogen. Lange Rede, kurzer Sinn, Neo-Store basiert auf Droid-ify basiert auf Foxy Droid, was man den Apps auch deutlich ansieht.

Auch die Feature-Listen beider Apps sind fast identisch:

Droid-ify

  • Material F-Droid style
  • No cards or inappropriate animations
  • Fast repository syncing
  • Standard Android components and minimal dependencies

Neo-Store

  • Material Design 3
  • Fast repository syncing
  • Pre-setup repositories
  • Easy exploration of new apps
  • KISS-Minimalism

Ich habe beide F-Droid-Clients installiert und kurz ausprobiert. Fazit: Droid-ify ist schneller, Neo-Store kann mehr.

Leider konnte ich das Update-Verhalten der beiden noch nicht testen, weil meine F-Droid Apps alle auf dem neuesten Stand sind. Was ich sagen kann ist, dass die UI und UX bei Droid-ify besser ist. Alles erscheint aufgeräumter und logischer angeordnet. Dafür bietet es kein automatisches Update aller installierten Anwendungen. Beide bieten neben F-Droid eine Vielzahl weiterer Repositories an, darunter: IzzyOnDroid, Guardian, MicroG, Bromite, KDE-Android, NanoDroid und ca. 20 weitere. Die Grundfunktionen beider Clients sind sehr ähnlich. Neo-Store bietet aber mehr Einstellmöglichkeiten, darunter die wichtige Option der automatischen Aktualisierung: "Alle Anwendungen werden aktualisiert, nachdem die Paketquellen geprüft wurden".

Mein Eindruck ist, dass Neo-Store aktiver weiterentwickelt wird als Droid-ify. Dennoch werde ich beide Apps eine Zeit lang installiert lassen und ausprobieren. Wie gesagt, in der Quelle geht es eigentlich um Bedenken bezüglich des F-Droid Stores und nicht der Apps. Daher empfehle ich den Blog-Post zu lesen, bzw. sich die zwei Videos anzusehen.

Quellen:

Tags

F-Droid, F-Droid-Clients, Droid-ify, Neo-Store

Bernhard Reiter
Geschrieben von Bernhard Reiter am 23. August 2022 um 09:47

Was bedeutet es genau, dass die F-Droid App den SDK Level 25 verwendet?

Für lange Nutzung von Geräten ist es wichtig, dass die Apps auch mit alten SDK Versionen funktionieren. Sonst bin ich auf ein Upgrade auf neue Geräte gezwungen, obwohl die alten noch funktionieren. (Ich habe mehrere konkrete Beispiel für solche Geräte auf denen App durch neuere SDK Versionen nicht mehr funktionieren. Andererseits habe ich Apps die gut mit alten SDK Versionen gehen.)

kamome
Geschrieben von kamome am 23. August 2022 um 10:32

Aber Droid-ify soll auch automatische Updates bekommen, oder?

Art
Geschrieben von Art am 23. August 2022 um 11:38

Droid-ify hatte ich bereits ausprobiert. Neo-store kannte ich noch nicht.

MMn sind beide schlechter als der Original F-Droid Client: Aktualisierungen muss ich im Original F-Droid Client einzeln durchführen, aber immerhin nur 1x pro App auf der Übersichtsseite auf 'Aktualisieren' klicken. Bei den beiden alternativen Clients muss ich zusätzlich die App im Client aufrufen und dann den 'Aktualisierung' Button drücken....für mich kein Mehrwert und ich werde beide wieder deinstallieren.

Bei 'Side of Burritos' habe ich den Eindruck, dass er (inzwischen) zu sehr unter Druck steht Clicks auf YT zu erzeugen und der Wonderfall Blog Post ist mMn bereits vorher mehr ausgiebig besprochen worden.

Jane Doe
Geschrieben von Jane Doe am 23. August 2022 um 11:49

Da ich den Aurora Store verwende, bin ich über Aurora Droid gestolpert, was vielleicht auch erwähnenswert ist :)

Michael
Geschrieben von Michael am 24. August 2022 um 08:19

Danke für den Artikel und die Hinweise. Es wäre toll, wenn Du (oder andere Nutzer) das Ergebnis des Vergleichstests hier publizieren würdest ...

NeoMatrix
Geschrieben von NeoMatrix am 27. August 2022 um 08:08

Vielen Dank für den Artikel.

Ich ärgere mich seit Jahren über F-Droid, das Ding zickte bei mir, egal welches Handy, immer herum. Zwischendurch bin ich auf "AuroraDroid" gewechselt, was erstmal ein Segen war. Aber irgendwann lief dieses auch nicht gut, also wieder zurück zu F-Droid, was zu dem letzten Zeitpunkt das kleinere Übel war.

Ich habe nun "Neo-Store" installiert, F-Droid gekickt. Bin zuversichtlich. :)

👓
Geschrieben von 👓 am 29. August 2022 um 23:14

Weiss wer warum der Fdroid Client ist wie er ist?