Notebook: Suspend-To-RAM anstelle von Suspend-To-Idle

  Martin Brodbeck   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Wie man Suspend-to-RAM anstelle von Suspend-to-Idle verwendet.

notebook: suspend-to-ram anstelle von suspend-to-idle

Als ich kürzlich Arch Linux auf einem Notebook eingerichtet habe, fiel mir schnell auf, dass im Schlafzustand immer noch ziemlich viel Energie verbraucht wird. Es wurde nämlich Suspend-To-Idle (s2idle) für den Schlafzustand verwendet. Das ist jedoch ein reiner Softwaremodus, der ziemlich ineffizient ist. Bei anderen Notebooks bzw. bei anderen Linuxdistributionen mag dies standardmäßig anders sein.

/sys/power/mem_sleep gibt hierüber Auskunft:

# cat /sys/power/mem_sleep 
[s2idle] deep

Hier werden also zwei Modi angezeigt, wobei der in eckigen Klammern – hier s2idle – zur Anwendung kommt. Neben s2idle ist auch deep aufgeführt, und das ist es, was wir eigentlich haben wollen. Hier werden die Hardwarekomponenten wirklich in einen energiesparenden Schlafzustand versetzt, mit Ausnahme natürlich des Arbeitsspeichers. Das Kommando echo deep > /sys/power/mem_sleep sorgt dafür, dass der gewünschte Modus verwendet wird:

# cat /sys/power/mem_sleep 
s2idle [deep]

Damit die Einstellung jedoch einen Neustart übersteht, muss man mem_sleep_default=deep den Kernelparametern hinzufügen. Je nach Bootloader trägt man das an unterschiedlichen Stellen ein – hier sei auf die Dokumentation der Distribution verwiesen.

Setzt man nun das Notebook in den Schlafzustand, wird Suspend-To-RAM verwendet, das wie erwähnt deutlich weniger Energie benötigt. Allenfalls dauert das Aufwachen vielleicht einen Tick länger, aber das ist kaum zu bemerken und stellt nur einen geringen Nachteil dar.

Tags

Arch, Arch-Linux, Suspend

Thorsten
Geschrieben von Thorsten am 16. November 2022 um 15:22

"[…] das ist es, was wir eigentlich haben wollen […]"

Ist dem wirklich so? Das "low-power S0 idle should be equally or more efficient than S3, if available" in folgenden Commit des Linux-PM-Maintainers scheint dem zu widersprechen, aber vielleicht interpretiere ich den auch falsch. https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/?id=ec6c05031904

Aiyarree
Geschrieben von Aiyarree am 17. November 2022 um 08:10

Also ich und ein Freund hatten das Thema letztens auch mal etwas ausführlicher. Man muss da aufpassen. Es kursieren auch Tips zum S3 Mode. Keine Ahnung ehrlich gesagt, ob der "deep" hier den S3 meint oder nicht, ich denke aber ja. Der S3 hat Lücken. Alle Treiber müssen das nämlich einzeln unterstützen. Das geht früher oder später schief. Und dann läuft die CPU aber die Lüfter nicht. Gerade Notebooks werden da ernsthaft heiss.

Wer sich jetzt fragt wie windows das macht: Gar nicht, der S3 wird mit suspend2disk umgangen.

Und wenn man noch etwas tiefer gräbt, kommt raus dass ab einschließlich der 11 Generation Intel der S3 abgeschafft wurde.

Aus meiner Sicht also bitte n bisschen Vorsicht mit Kernel-Parametern. Linux kann Hardware ohne Vorwarnung zerstören wenn man nicht weiß was man tut, und dem system irgendwelche "geheimtips" reindrückt.

Und ja... ich weiß dieser Tip wird auch von Stellen verbreitet, die es wirklich besser wissen sollten. Dummerweise macht das den Tip nicht richtiger.