openSUSE Leap 15.4 mit Plasma 5.24 geplant

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Die kommende Version von openSUSE wird KDE Plasma 5.24 LTS enthalten.

opensuse leap 15.4 mit plasma 5.24 geplant

Die Entwicklung der kommenden openSUSE Leap Version 15.4 ist bereits im vollen Gange und die Arbeiten verlaufen aktuell planmässig. Aufgrund der Harmonisierung der Leap Distribution mit dem kommerziellen SUSE Linux Enterprise (SLE) ist allerdings eine stärkere Abstimmung zwischen den Projekten notwendig.

Der verantwortliche Release Manager Luboš Kocman konnte jedoch bereits einige Details zu den geplanten Versionen der Desktopumgebungen Plasma und GNOME bekannt gegeben. KDE Plasma soll in der LTS Version 5.24 ausgeliefert werden, welche sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet.

Entsprechende Pakete sollen in Kürze in openSUSE Tumbleweed zur Verfügung stehen.

Es wird aktuell davon ausgegangen, dass GNOME in Version 41 enthalten sein wird. Alle zu aktualisierenden Versionen der enthaltenen Desktopumgebungen und Windowmanager werden auf einer eigens dafür eingerichteten Seite dokumentiert.

So soll beispielsweise Enlightenment ebenfalls in einer aktuellen Version 0.25.x ausgeliefert werden.

Quelle: https://news.opensuse.org/2022/01/27/release-manager-gives-update-on-de/

Tags

Opensuse, GNOME, Plasma, Version, Leap, SUSE, Desktopumgebung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!