PHP 8.0 veröffentlicht

  Joël Schurter   Lesezeit: ~1 Minute

Die serverseitig oft benutzte Programmiersprache PHP ist in der neuen Version 8.0 erschienen.

php 8.0 veröffentlicht

Die oft auf Webservern eingesetzte Programmiersprache PHP wurde nun in der Version 8.0 veröffentlicht, welche bis dahin erst als Beta-Version verfügbar war.

Die auf den ersten Blick sofort ins Auge stechende "Neuerung" ist die mancherorts deutlich kompaktere Schreibweise verglichen zu PHP 7 (siehe Release-Ankündigung).

PHP 8.0 ist ein Major-Update der Sprache PHP. Es beinhaltet viele neue Funktionen und Optimierungen wie beispielsweise Attribute, Match Ausdrücke, Fehlerbehandlung, Constructor Property Promotion, Konsistenz, Named Arguments, Nullsafe Operator, Union Types, JIT und Verbesserungen des Typen-Systems.

Quellen:

https://www.php.net/index.php#id2020-11-26-3 (Englisch, Kurzversion)

https://www.php.net/releases/8.0/de.php?lang=de (Deutsch, detailliert mit Erklärungen)

https://www.php.net/manual/en/migration80.php (Migrations-Guide)

https://www.php.net/ChangeLog-8.php#8.0.0 (Changelog)

Tags

PHP, Changelog, JIT, Beta-Version, Release-Ankündigung, Webservern, Types, Typen, Promotion

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!