Plattform für PyScript

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten

Mit PyScript.com bietet Anaconda eine Plattform für die Entwicklung und das Deployment von PyScript-Code.

plattform für pyscript

Vor einem Jahr begann das Projekt PyScript, über das wir berichteten. Nun stellt das Projekt eine Entwicklungs- und Deployment-Umgebung als Beta-Version zur Verfügung: pyscript.com. Doch was hat es damit auf sich? Python-Code wird in der Regel lokal oder auf einem Webserver ausgeführt. Mit PyScript ist die Ausführung in einem Webbrowser möglich. Pyscript.com bietet eine zentrale Plattform, auf der PyScript geschrieben und getestet werden kann.

Python ist zwar eine der beliebtesten Programmiersprachen, hat aber auch seine Grenzen. Zum einen war Python in der Vergangenheit schlecht darin, sowohl mobile Geräte als auch In-Browser-Anwendungen zu unterstützen. Mit PyScript können Benutzer Anwendungen entwickeln und einfach bereitstellen, die auf beiden Geräten funktionieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Benutzer, sobald eine PyScript-Anwendung im Internet bereitgestellt ist, nur noch die Adresse benötigen, um darauf zuzugreifen. Die Plattform PyScript.com ermöglicht dies, indem sie eine sichere Adresse bereitstellt, unter der die Anwendung in Echtzeit bereitgestellt und aktualisiert wird, während die Benutzer sie entwickeln. Hier ist die Adresse zum Code, wie er im Titelbild gezeigt wird.

Normalerweise müssen die Entwickler von Python ihre Anwendung paketieren, Wege finden, um sie zu verteilen, sich Gedanken über die Installationserfahrung für ihre Benutzer machen und sich mit Problemen befassen, die sich aus den verschiedenen zugrunde liegenden Betriebssystemen ergeben. Mit PyScript ist es nun auch für Python-Benutzer möglich, visuelle Anwendungen direkt mit HTML und dem Browser zu erstellen.

Seit der ersten Ankündigung von PyScript im Jahr 2022 hat das Open-Source-Projekt von einer Reihe von Verbesserungen profitiert:

  • Stabilität: Der Anwendungsfluss ist jetzt stabiler, sauberer und vorhersehbarer.
  • Erweiterbarkeit: Ein neues Plug-in-System ermöglicht es Benutzern, die Plattform zu erweitern, um neue Funktionen hinzuzufügen, die im Kernprojekt nicht verfügbar sind.
  • Leistung: Die Plattform ist jetzt schneller und effizienter dank einer Reihe von Verbesserungen sowohl in PyScript als auch in Pyodide, dem Standard-Python-Interpreter, den PyScript verwendet.
  • Parallele Ausführung: Das Projekt arbeitet derzeit an der Unterstützung der Ausführung von PyScript innerhalb von Web Workern.
  • Bessere JavaScript-Integrationsmöglichkeiten: Daran arbeitet das Projekt derzeit, ist aber noch nicht ganz fertig.

Entwickler, die nur die Open-Source-Projektsoftware PyScript verwenden, müssen eine Reihe von Schritten durchlaufen, um eine Anwendung zum Laufen zu bringen. Zum Beispiel müssten die Benutzer einen Editor öffnen, die Dateien des Projekts erstellen und dann einen Browser öffnen, um die Vorschau zu sehen. Wenn Entwickler ihr Projekt im Internet veröffentlichen und mit anderen teilen wollen, müssen sie einen Dienst finden, der ihre Dateien online hostet, und sich um Domains und all die damit verbundenen Dinge kümmern, die man tun muss, wenn man etwas im Internet veröffentlicht. All diese Hürden fallen mit PyScript.com weg.

Hinter der Plattform steht die Firma Anaconda Inc, die für ihre Data Science Distribution bekannt ist. Anaconda's Vision ist es, dass der Service zu einer Drehscheibe für PyScript-Anwendungsentwicklung, Anwendungskomponenten, Plug-ins und Datendienste wird. Die Firma beschreibt es so:

"Ein grosser Teil der PyScript-Vision drehte sich von Anfang an um die Demokratisierung von Programmierung und Data Science, oder wie wir es ausgedrückt haben, Programmierung für die 99%. PyScript.com war der nächste logische Schritt in diese Richtung und macht es noch einfacher und schneller, Python-Anwendungen mit PyScript zu erstellen."

Quellen:
https://pyscript.com
https://www.itprotoday.com/programming-languages/anaconda-aims-democratize-python-pyscript
https://www.anaconda.com/

Tags

PyScript, Python, Webentwicklung, Code-Plattform, Anaconda

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!