Profile finden mit MastoDir

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Ein Verzeichnisdienst für Mastodon-Profile.

profile finden mit mastodir

Mit der wachsenden Popularität des Fediverse und insbesondere von Mastodon, kommt bei vielen Leuten ein besonderes Gefühl auf: "das ist das Internet, wie es einmal war: dezentral". Zu dieser Nostalgie passen auch Verzeichnisse, die rund um die neuen Social Media Dienste entstehen. So manche:r fühlt sich dabei an die uralten Internetverzeichnisse, wie Compuserve oder AOL erinnert. Ich weiss, der Vergleich hinkt, ging es dabei doch um die Katalogisierung des Internets, in der Zeit bevor es Suchmaschinen gab.

Masto/dir/ möchte einen Überblick über Profile im Fediverse geben. Aktuell findet man dort 1442 Mastodon-Profile, die in 36 Kategorien unterteilt sind, wie zum Beispiel: Bildung, Gesundheit, Informatik, Musik, Religionen, Spiel und Sport. Um in den Katalog aufgenommen zu werden, muss auf der Webseite ein Vorschlag mit Begründung eingereicht werden. Jeder Profil-Eintrag enthält neben Bild und Adresse auch die Zahlen zu Follower, Folgt und Beiträge, sowie ein paar Schlagworte. Um Profile aus ähnlichen Bereichen zu finden, können die Schlagwörter geklickt werden.

Quelle: https://mastodir.de/

Tags

Fediverse, Mastodon, Suche, Verzeichnis, Katalog

caos
Geschrieben von caos am 6. Dezember 2022 um 15:05

Anders als der Name "mastodir" suggeriert, ist das Verzeichnis m.W. nicht auf Mastodon-Profile beschränkt. Zumindest sind vereinzelt auch schon Friendica, Peertube- - u.a. Profile enthalten.

Und der Anspruch ist ja auch "einen Überblick über die bestehenden Fediverse -Profile zu geben."