Python lernen aus freien Quellen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 3 Kommentare

Es gibt gute Dokumentationen zum Erlernen der Programmiersprache. Hier sind einige, die sich besonders für Anfänger eignen.

python lernen aus freien quellen

Python ist eine der wichtigsten Programmiersprachen, die heute verwendet werden, und gilt neben JavaScript als eine der am leichtesten zu erlernenden Sprachen. Python ist eine Allzwecksprache, die laut weit verbreitet ist, um Webseiten und Software zu erstellen, Aufgaben zu automatisieren und Datenanalysen durchzuführen. Datenwissenschaftler und andere Datenexperten verwenden Python beispielsweise häufig, um komplexe statistische Berechnungen durchzuführen, Datenvisualisierungen zu erstellen, Algorithmen für maschinelles Lernen zu entwickeln, Daten zu manipulieren und zu analysieren und andere datenbezogene Aufgaben zu erledigen. Auch Softwareentwickler auf Einstiegsebene können ihre Python-Kenntnisse nutzen, um ihre Berufsaussichten zu verbessern und höhere Gehälter zu erzielen.



Das Portal Fosslife hat verschiedene Möglichkeiten zum Erlernen von Python zusammengestellt, darunter kostenlose Online-Kurse, Tutorials, Artikel und mehr.

Kostenlose Leitfäden und Tutorials in englischer Sprache:

Quelle: https://www.fosslife.org/free-ways-learn-python-today

Tags

Python, Lernen, Tutorials, Anfänger, Fosslife, Einstiegsebene, Datenexpert

Nils
Geschrieben von Nils am 21. Januar 2022 um 15:59

Ich stehe vor der Situation bald meine erste Programmiersprache zu lernen, und ich tendiere bei der Auswahl auch zu Python. Allerdings werde ich mir wohl ein Lernbuch kaufen. Ich lerne besser, wenn ich einen Pfad habe, den sich eine Person ausgedacht hat. Sei es nun ein Buch, ein Video- oder Volkshochschulkurs, wenn eine Person sich die Reihenfolge der Informationen und den Aufbau der Lektionen überlegt hat, dann komme ich meist leichter damit klar, als mir verschiedene Tutorials im Netz anzusehen. Nachdem ich einem solchen Kurs gefolgt bin, schaue ich mir aber gerne Problemstellungen von anderen Autoren an (und werde mich an die Linkliste hier erinnern), da man sein neues Wissen ja an einer breiten Front testen will. Nach meiner Erfahrung ist es mit der Praxistauglichkeit von Wissen nicht so weit her, wenn der einzige Lehrer auch der einzige Prüfer war ;)

Christian
Geschrieben von Christian am 23. Januar 2022 um 16:38

Gibt übrigens gerade einen online Python Kurs beim Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.:

https://technikkultur-erfurt.de/2022/01/12/python-kurs-2022-erstveranstaltung/

Die erste Stunde war Dienstag 18.01.2022. Du kannst also noch einsteigen.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 30. Januar 2022 um 10:55

Ich denke das ein solcher einstieg bei 90% der lernenden besser in der Muttersprache ist. Leider ist das selten möglich. Habe außer dedizierte Schulungen noch keinen guten einstieg in deutscher Sprache gefunden.