Sicher im Netz unterwegs mit der ufw Firewall

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten

Ich zeige dir, wie du die ufw Firewall unter Linux einrichten kannst, um deinen PC vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.

sicher im netz unterwegs mit der ufw firewall

Die Nutzung einer Firewall ist auf einem Server sehr zu empfehlen, aber auch deinen PC kannst du damit sicherer machen. Insbesondere, wenn du öfter in Netzen unterwegs bist, zum Beispiel auf Reisen mit einem Laptop.

In diesem Video zeige ich dir, wie du die Firewall-Software ufw (uncomplicated firewall) bei dir einrichten und konfigurieren kannst. Mit Gufw steht dir ausserdem ein einfaches, grafisches Frontend zur Konfiguration zur Verfügung.

ufw Firewall unter Linux einrichten

Alternativen

ufw ist ein einfaches und leicht zu bedienendes Frontend zur Konfiguration einer Netfilter-Firewall wie iptables oder nftables. Eine Alternative kann FirewallD darstellen, das einen deutlich grösseren Funktionsumfang bietet und anhand von sogenannten Zones unterschiedliche Einstellungen, je nach Netzwerkgegebenheiten ermöglicht. Auch zu dieser Lösung habe ich bereits mehrere Artikel verfasst, primär in Zusammenspiel mit Containerlösungen wie Docker oder Podman.

Brauche ich wirklich eine Firewall?

Oft werde ich gefragt, ob es wirklich eine Firewall auf einem Linux-PC braucht, sofern es sich nicht um einen Server handelt. Die Einschätzung kann ich leider nicht für dich treffen. Wenn keine Dienste auf externen Interfaces lauschen, wird eine Firewall nicht zwingend benötigt. Das kann sich jedoch schnell ändern, zum Beispiel, wenn man einmal einen Docker Container auf dem lokalen PC ausprobieren möchte. Oder auch nur schon, wenn du einen Bittorrent-Client startest oder etwa eine Software wie KDE-Connect nutzt. Prüfen kannst du das zum Beispiel mit den im Video erklärten Befehlen.

TuxWiz

Auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz erkläre ich dir auf unterhaltsame Weise das Linux Betriebssystem. Die Videos sind ausserdem alle auf SpaceFun.ch verfügbar. Hier möchte ich dir jeweils am Wochenende einige der Videos teilen, damit du meine Erklärungen gleich selbst ausprobieren kannst, falls du magst.

Ich freue mich, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Besuche auch unsere Telegram-Gruppe, denn dort tauschen wir uns regelmässig zu Themen rund um Linux und Freier Software aus.

Originalquelle auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ZcidFBWL4kk

Tags

Ufw, Firewall, SpaceFun, firewalld, TuxWiz

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!