Tool-Tipp: Gnome 44 – Probleme mit Qt-Anwendungen

  Götz   Lesezeit: ~1 Minute

Probleme der Ausführung von Qt-Anwendungen und mögliche Lösung.

tool-tipp: gnome 44 – probleme mit qt-anwendungen

Seid es das Update auf Gnome 44 (unter Wayland) gibt, habe ich einige Probleme mit Qt-Anwendungen.

Bei folgenden zwei Anwendungen konnte ich den Fehler auf mehreren Geräten reproduzieren:

- Nextcloud-Client: Die Anwendung startet nach dem Hochfahren und Anmelden nicht korrekt. Sie ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen und im Gnome-Activties Fenster wird mir nur ein leerer Frame angezeigt. Erst durch ein Beenden und neu Starten der Anwendung ist der Fehler behoben.
- KeePassXC: Passwörter können nicht mehr in unterschiedliche Gruppen kopiert werden.
- TexStudio: Möchte man von dem PDF in das entsprechende Tex-File springen, so landet man irgendwo im Tex-File. Der Fehler tritt nicht konsistent auf.

Es gibt noch zahlreiche andere kleine Fehler, diese sind jedoch schwer zu fassen bzw. auch schwer zu beschreiben und auch nicht konsistent in der Reproduktion.
Mir hat Folgendes geholfen: Testet, ob eure Anwendung fehlerfrei funktioniert, wenn ihr

QT_QPA_PLATFORM=wayland

setzt. Bisher hat das Unterlassen der Variablendefinition zu keinem Fehlverhalten geführt, seid Gnome 44 ist das Verhalten anders.
Am einfachsten ist es, wenn ihr die Variable in einer Terminalsession exportiert und dann über die Kommandozeile das Programm startet.

Quellen:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/01/wayland-und-qt/

Tags

Gnome, Gnome-44, ToolTip, Qt, Wayland

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!