Transmission 4.0 veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Der BitTorrent Client Transmission liegt in Version 4.0 und bringt zahlreiche Neuerungen.

transmission 4.0 veröffentlicht

Nach mehr als 2 1/2 Jahren nach der Veröffentlichung der Version 3.0 des Transmission BitTorrent Clients konnte das Projekt die Version 4.0 vorstellen.

Die nun vorliegende Version unterstützt unter anderem BitTorrent v2 sowie hybride Torrents. IPv6 Blocklisten können ebenfalls genutzt werden. Weiterhin wurde das Web Interface überarbeitet und bietet vollständige Unterstützung für mobile Endgeräte, einen Vollbildmodus sowie einen verbesserten Dark Mode.

Transmission 4.0 startet hinzugefügte Seeds sofort und verifiziert Teile bei Bedarf, anstatt wie bisher eine vollständige Verifizierung durchzuführen, bevor mit dem Seeding begonnen werden konnte.

Die gesamte Codebasis wurde von C nach C++ migriert, der GTK-Client wurde auf GTK 4 und GTKMM portiert, der Web-Client wurde in JavaScript neu geschrieben und der Qt-Client unterstützt Qt 6.

Eine vollständige Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Quelle: https://github.com/transmission/transmission/releases/

Tags

Bittorrent, Transmission

Sven
Geschrieben von Sven am 8. Februar 2023 um 10:40

Wird das torrent Netzwerk überhaupt noch genutzt (Legal) und wenn ja, wofür?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 8. Februar 2023 um 11:29

Natürlich, zum Beispiel zur Verteilung von ISO Images diverser Linux-Distributionen.

akf
Geschrieben von akf am 8. Februar 2023 um 12:03

Das Internet-Archive https://archive.org bietet Torrents an.

Die sind legal, zumindest nach dem Recht der USA. Leider ist das Urheberrecht in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Da muss man aufpassen. Bei BitTorrent ist man immer auch Anbieter aus dem eigenen Land.

Kater
Geschrieben von Kater am 9. Februar 2023 um 01:18

Ich hatte schon mal bei einem "http://" Download, das die Prüfsumme der ISO am Ende nicht gepasst hat.

Bei BitTorrent Download ist mir das bisher noch nie passiert.