Ubuntu 20.04 für den RaspberryPi zertifiziert

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Canonical zertifiziert Ubuntu 20.04 für den Raspberry Pi und verspricht damit regelmässige Updates.

Mit dem Erscheinen der aktuellen Ubuntu LTS Version 20.04 wurde ebenfalls die Server-Variante für den RaspberryPi veröffentlicht. Letztere wurde nun von Canonical zertifiziert. Damit garantiert der Hersteller regelmässige Updates der Distribution alle drei Wochen und bei sicherheitskritischen Vorfällen Aktualisierungen innerhalb eines Tages bereitzustellen.

Eine Anleitung zur Installation findet man hier: https://ubuntu.com/tutorials/how-to-install-ubuntu-on-your-raspberry-pi#1-overview

Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Canonical ausschliesslich die Server Komponenten der Distribution für den Raspberry Pi zertifiziert hat. In der Anleitung wird auch die Installation einer Desktop-Umgebung beschrieben. In wieweit diese von der Zertifizierung abgedeckt ist bzw. durch Updates unterstützt wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Quelle: https://ubuntu.com/blog/ubuntu-20-04-lts-is-certified-for-the-raspberry-pi

Tags

Ubuntu, Zertifiziert, Raspberrypi, Raspberry, LTS, Canonical, Anleitung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!