Ubuntu mit Zimt

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Ubuntu mit Cinnamon im Remix.

ubuntu mit zimt

Die Cinnamon Desktopumgebung erfreut sich insbesondere bei Einsteigern grosser Beliebtheit. Begonnen hat deren Entwicklung im LinuxMint Projekt und sie kommt dort als Standard-Desktop zum Einsatz.

Im Laufe der Zeit haben die meisten Distributionen ebenfalls entsprechende Pakete im Angebot, oder bieten Varianten mit Cinnamon an. Seit einiger Zeit hat auch die Ubuntu Familie diesbezüglich Zuwachs erhalten, in Form einer Ubuntu Cinnamon Remix Edition.

Die aktuelle stabile Version basiert dabei auf der Ubuntu LTS 22.04 Variante. Die Entwickler haben sich viel Mühe bei der Gestaltung der Oberfläche gegeben, wobei die Farbwahl stark durch den Namen inspiriert wurde. Ein erklärtes Ziel der Entwickler ist dabei, ein möglichst einfaches Linux-Desktop-System bereitzustellen und dennoch eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten zu bieten.

Über sogenannte Spices lässt sich der Desktop mittels Desklets, Extensions oder Themes erweitern.

Damit stellt die Distribution eine Möglichkeit für Interessierte dar, ein klassisches Ubuntu System mit der beliebten Desktopoberfläche zu nutzen.

Quelle: https://ubuntucinnamon.org/

Jonathan
Geschrieben von Jonathan am 12. Juli 2022 um 18:58

Angesichts der Tatsache, dass Mint eh auch die Ubuntu-Quellen nutzt, frage ich mich, wo die relevanten Unterschiede liegen? Nutzt "Ubuntu Cinnamon Remix" Snaps?

Michael
Geschrieben von Michael am 13. Juli 2022 um 07:55

Ich denke, es nutzt Snaps: Aus den Release-Notes für 22.04 und 21.10:

Firefox *** will be pre-installed as a deb, but updates will migrate it to a snap for you