Ubuntu Touch OTA-1 Focal ist da!

  Murgo   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die neue Version OTA-1 basiert auf Ubuntu 20.04 Focal und bringt auch abgesehen von der neuen Ubuntu-Version im Unterbau einige Änderungen mit sich.

ubuntu touch ota-1 focal ist da!

Endlich hat Ubuntu Touch den Sprung von Ubuntu 16.04 Xenial auf Ubuntu 20.04 Focal geschafft! Diese Woche erschien mit Ubuntu Touch OTA-1 die erste auf Ubuntu 20.04 basierende stabile Version. Vorerst werden allerdings nur die folgenden Geräte unterstützt:

- Fairphone 4
- Google Pixel 3a/3a XL
- Vollaphone 22
- Vollaphone X
- Vollaphone

Von nun an werden nämlich nur noch Android-Geräte unterstützt, die Android-Version 9 oder höher unterstützen.

Zu den Neuerungen zählen abgesehen von der neuen Ubuntu-Version im Unterbau u.a. der Wechsel von Upstart zu Systemd sowie einige Verbesserungen in Lomiri. Dazu zählen einige optische Verbesserungen und neue visuelle Effekte sowie eine vorläufige Unterstützung von Workspaces im Desktop-Modus. Außerdem können Pin-Codes nun eine beliebige Anzahl an Ziffern zwischen 4 und 12 enthalten (zuvor war die Anzahl auf 4 beschränkt). Der Tastatur-Indikator wurde von Grund auf neu in C geschrieben. Einige Komponenten wurden außerdem aus Ubuntu 22.04 zurückportiert. Dazu zählen Network Manager 1.36.6 und Bluez 5.64. Die vollständige Liste der Neuerungen findet sich hier.

Wer ein unterstütztes Gerät auf die neue Version aktualisieren möchte, muss dazu in den Systemeinstellungen unter Aktualisierungen -> Einstellungen -> Kanäle 20.04 Stable auswählen. Danach wird das Update unter Systemeinstellungen -> Aktualisierungen angezeigt.

Quellen:
https://ubports.com/de/blog/ubports-blogs-nachrichten-1/post/ubuntu-touch-ota-1-focal-release-3888#blog_content

Tags

Ubuntu Touch, ubtouch, Focal

Christoph
Geschrieben von Christoph am 30. März 2023 um 10:15

Hallo,

schön das es jetzt eine aktuellere Version von Ubuntu Touch gibt!!!

Laufen denn auch schon die im Alltag wichtigen Apps wie Dekko (E-Mail Client) und eine Podcast App und ein Messenger wie Teleports (Telegram-Client) auf dem neuen Release 20.04?

Grüßle

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. März 2023 um 10:19

Hi Christoph.

Dekko und Teleports sind für die aktuelle Version verfügbar. Podphoenix ebenfalls. Du kannst auf OpenStore auch nach dem Release filtern: https://open-store.io/?channel=focal

Viele Grüsse Lioh