Wann kommt Gimp 3.0?

Mo, 10. Mai 2021, Ralf Hersel

GIMP 2.99.6 ist letzte Woche als die neueste Entwicklungsversion dieses beliebten Open-Source-Bildbearbeitungsprogramms erschienen. GIMP 2.99.6 ist ein weiterer Schritt auf dem langen und kurvenreichen Weg zum lang erwarteten und wohl längst überfälligen GIMP 3.0.

Neben der Portierung auf das GTK3-Toolkit arbeitet GIMP 2.99.x auch weiterhin an neuen/verbesserten Funktionen. Mit dem nun erschienenen GIMP 2.99.6 wurden einige der neuesten Funktionen implementiert:

  • Off-Canvas-Hilfslinien werden nun unterstützt.
  • Vorlagenauswahl innerhalb des Dialogs Leinwandgrösse.
  • Pinch-Geste auf der Leinwand zum Zoomen.
  • Ein verbessertes Malauswahl-Werkzeug ist jetzt experimentell verfügbar.
  • Bessere Handhabung von gAMA- und cHRM-Chunks von PNG.
  • Fortgesetzte Arbeit an der GIMP-API, wenn auch noch nicht stabilisiert im Hinblick auf 3.0 und andere Plugin-bezogene Arbeiten.

Wenn es um die Verwendung des GTK3-Toolkits in GIMP 3.0 geht, bleibt die Portierung von GtkAction das grosse fehlende Stück, ebenso wie "ernsthafte Wayland-Probleme", die noch nicht gelöst sind. Die GIMP-Entwickler sind sich immer noch nicht sicher, wann GIMP 3.0 für die stabile Veröffentlichung bereit sein wird und haben sich noch nicht auf einen Zeitplan für dieses lang erwartete Update festgelegt.

Mehr Details zu dieser neuesten GIMP 3.0 Entwicklungsversion und Downloads über:

Quelle: https://www.gimp.org/news/2021/05/08/gimp-2-99-6-released/

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!