Wieder kein Congress in Leipzig

Fr, 1. Oktober 2021, Ralf Hersel

Wie der CCC mitteilt, wird es auch in diesem Jahr keinen "Chaos Communication Congress 2021" in Leipzig als Präsenzveranstaltung geben. Die dafür notwendigen Schutzmassnahmen und Einschränkungen würden den Geist der Veranstaltung bis zur Unkenntlichkeit verzerren. So heisst es:

Wir wissen, dass viele von Euch sich sehr auf ein mögliches Treffen in Leipzig gefreut haben. Dafür hättet Ihr durchaus auch einige Einschränkungen, Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen akzeptiert. An einem gewissen Punkt stellt sich aber die Frage, wie viel Congress-Feeling dann noch übrig bleibt.

Im letzten Jahr wurde der Congress online als rC3 (remote Chaos Experience) durchgeführt. Dass diese Form der Veranstaltung nicht mit einem Congress vor Ort zu vergleichen ist, schreibt auch der CCC:

Der Congress lebt von Spontaneität, internationalem Austausch und vor allem viel Chaos. Das alles wollen wir wieder im Winter 2022 gemeinsam und ungezwungen erleben.

Quelle: https://events.ccc.de/2021/10/01/absage_praesenz_2021/