Wir wünschen euch frohe und freie Weihnachten

  Core-Team   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 4 Kommentare

Bleibt frei, gesund und menschenfreundlich. Ein Weihnachtsgruss vom GNU/Linux.ch CORE-Team.

wir wünschen euch frohe und freie weihnachten

Egal, ob ihr Weihnachten oder keines oder ein anderes Fest feiert, wünschen wir euch eine gute Zeit zum Ausklang des Jahres. Geniesst die Zeit mit eurer Familie, Freunden und Bekannten. Bei GNU/Linux.ch kehrt jetzt auch Ruhe ein. Wir hoffen, dass ihr viel Spass beim Ausprobieren der Adventskalender-Spiele hattet, die Johannes für euch ausgesucht hat. Falls ihr über die Festtage Langeweile habt, findet ihr bei den Spielempfehlungen bestimmt eines, welches euch gefällt.

Dieses Jahr ging es bei uns turbulent zu. Im Frühling haben wir den Verein GNU/Linux.ch gegründet, damit wir auf einer soliden rechtlichen Basis stehen. Im Sommer hat Lioh das Projekt verlassen; dafür konnten wir Fabian als neues Mitglied im CORE-Team begrüssen. Auch Joël hat wieder mehr Zeit gefunden, um im Projekt mitzuarbeiten. Tim war wie immer der Fels in der Brandung, der unsere Technik fest im Griff hat und Ralf hat erneut 50 % aller Artikel geschrieben und sich um den Rest gekümmert.

Durch den Weihnachtswettbewerb konnten wir einige neue Autoren gewinnen, die der Redaktion beigetreten sind und viele tolle Beiträge für euch geschrieben haben. Wir hoffen, dass Johannes, Ephraim, Udo und Felix der Community auch über den Wettbewerb hinaus als Redakteure erhalten bleiben.

Im Sommer haben wir die Erscheinungshäufigkeit des Podcasts von monatlich auf wöchentlich erhöht. Ausserdem erhielt er den neuen Namen "Captain it's Wednesday", wurde zeitlich auf ca. 30 Minuten gekürzt und bietet ein breiteres Spektrum, um auch Leute ausserhalb der Nerd-Blase anzuziehen. Das ist uns gelungen; sowohl bei den Themen, als auch bei den Podcast-Sprechern konnten wir die Community viel mehr einbeziehen.

In den vergangenen Wochen hat das CORE-Team fleissig an Neuerungen für 2024 gearbeitet. Viele Ideen wurden aufgebracht, diskutiert, abgelehnt oder angenommen. Im Januar werdet ihr erfahren, was wir erdacht und tatsächlich umgesetzt haben, bzw. noch umsetzen möchten. Das war eine intensive Arbeit, die nicht spurlos an uns vorbeigegangen ist. Wie jedes Jahr werden wir im Januar 2024 in unserem Transparenzbericht alles vor euch ausbreiten.

Doch nun möchten wir euch ein Schlusswort präsentieren, welches Johannes für diesen Weihnachtsartikel geschrieben hat:

Gerade die Tage am Ende des Jahres sind für viele Menschen, die allein sind, eine große Belastung. Wenn das auf dich zutrifft, möchten wir dich ermuntern, dir Unterstützung zu suchen. In vielen Orten gibt es gemeinsame Weihnachts- und Silvesteressen von karitativen Vereinen, bei denen du, häufig sogar ohne Anmeldung, gemeinsam mit anderen Menschen eine schöne Zeit verbringen kannst. Sollte das nichts für dich sein oder es so etwas bei dir in der Nähe leider nicht gibt, gelingt es dir sicherlich dir selbst etwas Gutes zu tun. Vielleicht helfen dir ja die Spiele aus dem Adventskalender als Ablenkung.

Für den Fall, dass die Emotionen doch zu stark werden, kannst du dir 24/7 vollkommen kostenlose anonyme Hilfe bei nachstehenden Telefonseelsorgen suchen. Natürlich auch außerhalb der Feiertage.

  • https://www.telefonseelsorge.de/ Tel: 116 123 (Deutschland)
  • https://www.telefonseelsorge.at/  Tel: 142 (Österrreich)
  • https://www.143.ch/ Tel: 143 (Schweiz und Lichtenstein)
  • https://findahelpline.com/ (International oder Zielgruppenorientiert)

Wir verbleiben mit den besten Wünschen für die Feiertage und ein erfülltes neues Jahr.

Euer CORE-Team mit Johannes aus der Redaktion

Joël, Ralf, Tim, Fabian und Johannes

Bildquelle: https://www.deviantart.com/klowner/art/Christmas-Tux-2009-146955852 by Klowner CC BY-NC-SA 3.0

Tags

Weihnachten, Gruss, Core, Danke

Christoph
Geschrieben von Christoph am 24. Dezember 2023 um 19:48

Sehr cool. Vielen Dank für Eure Arbeit! Ich lese nicht immer alles, aber ich schaue regelmäßig vorbei und finde immer etwas für mich interessantes. Alle guten Wünsche zu Weihnachten und für 2024!

Arjun Leines
Geschrieben von Arjun Leines am 24. Dezember 2023 um 23:44

Liebes GLN-Team, vielen vielen Dank für euren grossen Einsatz und die vielfältigen Artikel zu allen möglichen Themen. Weiter so, ich werde euch wieder finanziell unterstützen, weil mir bisher noch die Zeit fehlt für's Schreiben. Frohe Festtage allen!

Enno
Geschrieben von Enno am 25. Dezember 2023 um 17:27

Vielen Dank für Euren Einsatz, und frohe Weihnachten!

kamome
Geschrieben von kamome am 25. Dezember 2023 um 22:08

Vielen Dank, Euch allen ebenfalls angenehme Tage!