17. Türchen: Xeonija

  Johannes H   Lesezeit: 3 Minuten

Ein Abenteuerspiel in einer Eislandschaft.

17. türchen: xeonija

Du spielst einen kindlichen Charakter, welches als Held des Jahres aus erkoren wurde und den bösen Eiskönig besiegen muss, um die Welt aus dem Permafrost zu befreien. Große Teile der Karten sind Eisflächen, auf denen du nur lang schlittern kannst, zum Stehen kommt der Charakter erst, wenn dieser gegen Menschen, Bäume oder Steine stößt.

Darin liegt auch schon die Kernspielmechanik, du musst versuchen dir einen Weg durch jede Karte zu finden, um im Spiel vorwärtszukommen. Dabei kannst du mit allem interagieren und Items finden, Gespräche führen und dich an scharfen Steinen verletzen, wenn du nicht vorsichtig bist. Teilweise sind auch recht simple Rätsel zu lösen.

Das Spiel nimmt ganz klar Inspiration an den älteren Pokémon, kindlicher Charakter, der aus dem Heimatdorf abhaut, um die Welt zu retten, böse kriminelle Organisation, die sich von gefühlten Kleinkindern an der Nase herumführen lässt, u.ä. Durch die Bewegungspuzzles entwickelt es aber ganz schnell einen eigenen Charakter.

Später im Spiel wird auch ein Kampfsystem eingeführt, welches ich zunächst sehr befremdlich fand. Nachdem aber eine Fernkampfwaffe und steuerbare Mitkämpfer freigeschaltete wurde, erhöhte sich die strategische Tiefe, was es wieder deutlich interessanter gemacht hat. Auch wenn der Spielspaß leider durch die dumme Gegner-KI gehemmt wird. Teilweise fällt denen z. B. nichts Besseres ein als nur vor und zurück zu schlittern.

Nach einigen Stunden Spielzeit habe ich nicht den Eindruck sehr weit gekommen zu sein, das liegt aber weniger an meinem langsamen Fortschritt, sondern vielmehr am großen Umfang des Spieles. Auch wenn in meiner Meinung die globale Navigation, also zwischen den einzelnen Karten, nicht wirklich intuitiv ist. Wenn du nur alle paar Tage mal spielst, ist es relativ schwierig sich auf der Welt und in der Story zurechtzufinden und zu wissen, wohin du als Nächstes musst.

Der Soundtrack ist sehr schön und harmoniert wunderbar mit der Grafik und dem allgemeinen Spielgefühl. Xeonija hat Ende November Version 3.0.0 erreicht. Nach Aussage des Entwicklers ist die Story damit fertig implementiert. Es kann also keinen besseren Zeitpunkt geben, mit dem Spiel anzufangen. Eine klare Empfehlung von mir gibt es auf jeden Fall, stellt euch aber auf viele Stunden Spielspaß ein.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/xyz.deepdaikon.xeonjia/

https://gitlab.com/deepdaikon/Xeonjia

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele, Pokemon

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!