18. Türchen: Apple Flinger

  Johannes H   Lesezeit: 3 Minuten

Wer will schon Vögel, wenn es freie Äpfel gibt?

18. türchen: apple flinger

Apple Flinger sagt schon eigentlich alles über das Spiel aus, du schleuderst Äpfel mit einer Zwille durch die Gegend. Dein Ziel ist es, nicht näher beschreibbare Wesen zu treffen, bis deren HP aufgebraucht sind. Neben den allgemeinen Levelbausteinen aus Holz und Beton (nicht zerstörbar) gibt es noch TNT-Kisten, die eine große Explosion auslösen.

Der Rundenablauf ist denkbar einfach, du ziehst den Apfel in der Zwille mit beliebiger Stärke in einem beliebigen Winkel und feuerst. Danach wird durch eine Physiksimulation bestimmt, wo der Apfel landet. Auf seinem Weg kann dieser Holz und die Gegner zerstören und erst, wenn dieser von alleine zur Ruhe gekommen ist, endet ein Zug. Dies kann jedoch beschleunigt werden.

Es stehen zwei Szenarien, Normal und Winter, mit je 18 Leveln zur Verfügung. Diese können alleine oder mit einer weiteren Person auf demselben Gerät gespielt werden. Die Schwierigkeit der Level steigt dabei nicht konstant an, gerade die letzten Level habe ich als deutlich leichter als selbst die ersten empfunden. Auch wenn ich diese erneut gespielt habe, an besseren Fähigkeiten liegt es also nicht.

Alles in allem kann ich ein recht hohes Schwierigkeitsniveau feststellen. Teilweise brauche ich acht oder mehr Runden, um ein Level weiter zukommen. Das mag zum einen an der Art der „KI“ liegen, da diese einfach aufgezeichnete Züge mit leichten Varianzen abspielt. Andererseits gibt es aber auch so nervigen Kleinigkeiten, wie dass die Zwille eine winzig kleine Plattform unter sich hat, an der die Äpfel gern mal hängen bleiben. Damit dauern Runden gern mal 5 Minuten, nur um am Ende doch noch zu verlieren. Leider alles in allem doch ein recht frustrierendes Spielerlebnis.

Das Spiel wurde vom selben Entwickler wie Lato aus Türchen 1 veröffentlicht und mit der Community weiterentwickelt. Wer möchte, kann eigene Level beisteuern. Aber auch alles andere, was so bei OSS-Projekten geht, ist gern gesehen.

Abschließend möchte ich aber das Spiel nicht schlecht dastehen lassen, selbst wenn es mich nicht wirklich überzeugt hat. Es ist wirklich ein nettes Spiel und mit einigen wenigen Quality-of-Life Verbesserungen hat es in meinen Augen das Potenzial großartig zu sein. Wer es nur ein bisschen antesten will und keine Lust hat sich durch alle Level abzumühen, hat hier die Möglichkeit alle Level mit einem Cheat freizuschalten. Etwas, was ich von Mobile Games nicht gewohnt bin, aber sehr begrüße.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/com.gitlab.ardash.appleflinger.android/

https://gitlab.com/ar-/apple-flinger

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!