20. Türchen: Mindustry

  Johannes H   Lesezeit: 2 Minuten

Baue eine Fabrik, um deine Basis zu verteidigen.

20. türchen: mindustry

Mindustry ist ein Sandbox-Tower-Defence Game, bei dem du eine automatisierte Fabrik errichtest, die deine Verteidigungen gegen Wellen an Gegner versorgt. Dabei wird das Spiel auf einem zweidimensionalen, viereckigen Raster gespielt. Baue diverse Rohstoffe ab und kombiniere diese in immer komplexeren Produktionsketten, um erfolgreich deine Verteidigung zu erweitern. Das Spiel läuft in Echtzeit ab, kann aber zwischendrin pausiert werden.

Du selbst steuerst eine kleine fliegende Drohne, die Rohstoffe manuell abbauen und Gebäude und Infrastruktur errichten kann. Zu Beginn landest du auf einem Planeten und errichtest dort einfache Ressourcengewinnungen und Infrastruktur, um Munition und Strom zu deinen Geschützen zu bringen. Sobald du die ersten Wellen abwehren konntest, machst du dich an den Ausbau deiner Verteidigungen. Schalte neue Technologien frei, raffinieren deine Distributionsnetze, produziere immer komplexere Rohstoffe, mit dem Ziel deine Verteidigungen kontinuierlich zu verbessern.

Im Kampagnen-Modus befreist du nach und nach Planeten und kannst diese später für Rohstofflieferungen zur aktuell gespielten Karte nutzen. Die es kennen, wird die konzeptionelle Ähnlichkeit zu Factorio aufgefallen sein. Das Spiel ist aber definitiv etwas ganz Eigenes, trotz klare Inspiration von Factorio. Es steht diesem in Sachen Komplexität auch in nichts nach. Für Leute, die so etwas mögen, ein wirklich großartiges Spiel.

Die Steuerung am Handy ist relativ gut gelungen. Bedauerlicherweise hat Mindustry dasselbe nicht lösbare Problem aller komplexen Videospiele auf Mobilgeräte. Mit steigender Komplexität der zu vermittelnden Informationen und zunehmend detaillierten Steuerungsbefehlen fehlt einfach der Platz auf dem Bildschirm.

Darum empfehle ich jedem Mindustry einfach mal auszuprobieren und wenn es einem gefällt, sich auf einem PC mehr darein zu vertiefen. Das Spiel läuft nativ unter GNULinux und steht auf Steam zum Kauf für unglaublich geringe 10 € zur Verfügung. Wem das zu viel ist, oder aus anderen Gründen, Steam nicht nutzen möchte, kann es über itch.io zu einem selbstgewählten Preis >= 0 € bekommen.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/io.anuke.mindustry/

https://anuke.itch.io/mindustry

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!