24. Türchen: Tower Jumper

  Johannes H   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Ruhiges Spiel mit kurzen Runden, perfekt für zwischendurch.

24. türchen: tower jumper

Bei Tower Jumper spielst du einen Turm, der sich verdrehen muss, sodass ein hüpfender Ball durch Lücken in Ebene hindurch kann und es bis ganz unten schafft. Wenn das für dich verwirrend klang, keine Sorge, das Gameplay an sich ist sehr einfach.

Der Ball startet, ununterbrochen und auch stets mit der gleichen Kraft, zu hüpfen, du musst den Turm nun drehen, sodass unter dem Ball eine Lücke in der aktuellen Ebene ist und der Ball dadurch die nächste Ebene erreicht. Zusätzlich sind die andersfarbigen Bereiche zu vermeiden, da du hier sofort verlierst und wieder ganz oben angefangen werden muss. Das Level ist geschafft, wenn der Ball unten in der grünen Zone aufschlägt.

Die Level werden bei jedem Durchlauf zufällig generiert, lediglich das Farbschema bleibt bis zum nächsten Level konstant. Nach einigen Level kommen sich um den Tower drehende Plattformen, nicht überspringbare Wände und mehr K.O.-Flächen hinzu, irgendwann merkte ich aber keine zunehmende Schwierigkeit mehr. Einen Special-Move gibt es aber noch, wenn du es schaffst ohne Berührung durch mehr als drei Ebenen zu kommen wird die nächste beim Aufprall komplett zerstört, ein sehr befriedigendes Erlebnis. Dabei ist es auch egal, ob du auf der Eben oder einer K.O.-Zone landest, beide werden zerschmettert.

Die beiden Knöpfe oben können den Ton und die Schatten an- oder ausschalten. Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, braucht es meiner Meinung nach aber auch nicht. Das Spiel wird seit fünf Jahren nicht mehr weiterentwickelt, was ich persönlich sehr schade finde. Zumindest seitdem ich die ganzen Vorschläge auf der Github-Issue Seite gesehen habe. Nichtsdestoweniger handelt es sich hierbei um ein wundervolles Mini-Game, das sich immer mal wieder schnell spielen lässt.

Nun wirst du dich vielleicht fragen, warum ich ein doch eher kleines Spiel ans Ende meines Adventskalenders genommen habe. Sicherlich liegt das nicht an der recht kurzfristigen Umsetzung und entsprechend spärlicher Planung. Es könnte nicht ferner der Wahrheit sein. Tower Jumper hat sich zu einem meiner definitiven Favoriten herauskristallisiert, das Spielprinzip ist simple, die Grafiken einfach, aber überzeugend und das Gameplay sehr belohnend, ohne langweilig zu werden. Das perfekte Spiel für die nächsten paar, wahrscheinlich sehr stressigen, Tage.

Das war’s

Damit sind wir am Ende des Adventskalenders für das Jahr 2023 angekommen. Hättest du mich vor einem Monat gefragt, hätte ich noch keine Idee gehabt eben diesen zu verfassen, jetzt bin ich aber froh es gemacht zu haben und hoffe du hattest genauso viel Spaß beim Lesen wie ich beim Schreiben. Ein großer Dank geht an das Team von GNULinux.ch für deren Unterstützung und natürlich auch an die Leute hinter F-Droid und den ganzen Spielen, ohne die der Kalender nicht möglich gewesen wäre. Auch möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken und hoffe dir das ein oder andere Spiel als Ablenkung während der stressigen Feiertage gezeigt zu haben.

Ich wünsche friedliche Feiertage und ein glückliches neues Jahr!

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/org.pipoypipagames.towerjumper/

https://github.com/Dariasteam/TowerJumper

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Pol Rubi
Geschrieben von Pol Rubi am 24. Dezember 2023 um 08:37

Hallo Johannes Dein Adventskalender war super und hat mich dazu inspiriert, das ein oder andere Spiel auszuprobieren. Vielen Dank für die tollen Empfehlungen! Wünsche Dir und deinen Liebsten schöne Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüsse, Pol

Der Busfahrer
Geschrieben von Der Busfahrer am 24. Dezember 2023 um 09:20

Vielen Dank auch von mir für den täglichen Spiele-Tipp! Ich habe mir viele davon angesehen, das ein oder andere spiele ich sogar.