Am I FLoCed?

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute

Die Electronic Frontier Foundation stellt einen FLoC-Test bereit.

am i floced?

Wir berichteten bereits über Googles Pläne, die Nutzer des Chrome-Browsers in Kohorten zu stecken um ihnen eine gruppenspezifische Werbe-ID zuordnen und verkaufen zu können. Dieses Vorhaben stösst in der Community auf wenig Gegenliebe, so hat sich zum Beispiel die Electronic Frontier Foundation (EFF) klar dagegen ausgesprochen. Eben diese EFF hat nun eine Webseite entwickelt, mit der sich testen lässt, ob man bereits "gefloced" wurde.

Zur Beruhigung der (meisten) europäischen Gemüter (Schweiz?) sei angemerkt, dass der Tracking-Mechanismus bisher nur ausserhalb des DSGVO-Gültigkeitsbereichs, und nur für Testgruppen ausgerollt wurde. Betroffen sind ausserdem nur Anwenderinnen des Google-eigenen Chrome Browsers. Und hier geht es zum FLoC-Test:

Quelle: https://amifloced.org/

Tags

EFF, DSGVO-Gültigkeitsbereichs, FLoC-Test, Werbe-ID, Chrome-Browsers, Chrome, Testgruppe, Kohort, Gültigkeitsbereich

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!