Ambient Noise

Mi, 21. April 2021, Ralf Hersel

Bei der zunehmenden Anzahl von Aktivitäten um uns herum ist es oft schwer, Ruhe zu bewahren und sich zu konzentrieren. Manchmal hilft Musik, aber in manchen Fällen lenkt sie auch ab. Jedoch sind Umgebungsgeräusche immer beruhigend zu hören. Wer möchte nicht Vögel zwitschern, Regen fallen und das Geschnatter der Leute in einem Restaurant hören? Okay, letzteres vielleicht nicht, aber das Hören von Naturgeräuschen kann helfen, sich zu entspannen und zu konzentrieren. Dies steigert indirekt die Produktivität.

Blanket ist ein Player für Umgebungsgeräusche. Er enthält Naturgeräusche wie Regen, Wellen, Vogelgezwitscher, Sturm, Wind, Wasser und Sommernacht, aber auch städtische Geräusche wie Züge und Boote können generiert werden. Die verschiedenen Geräusche können ein- und ausgeschaltet, bzw. in ihrer Lautstärke einzeln angepasst werden. Die Anwendung kann als Flatpak installiert werden:

flatpak install flathub com.rafaelmardojai.Blanket

Ein weiterer Vertreter dieser Ambient Noise Player ist die Webseite A soft Murmur. Die Seite funktioniert sehr ähnlich wie Blanket. Auch hier kann man sich den bevorzugten Geräuschvorhang aus verschiedenen Quellen zusammenstellen. 'A soft murmur' ist auch als Smartphone-App verfügbar.

Quellen:

https://github.com/rafaelmardojai/blanket

https://asoftmurmur.com/

Blublablub
Geschrieben von Blublablub am 21. April 2021

Ich kann zu dem Thema auch die App Noice aus dem F-Droid Store empfehlen.

Noice: Werbefreie Hintergrundgeräusche (Entspannung und Produktivitätssteigerung durch minimale Hintergrundgeräusche.) - https://f-droid.org/packages/com.github.ashutoshgngwr.noice