Archinstall 2.5.0 ist da

Mo, 30. Mai 2022, Ralf Hersel

Vor zwei Wochen habe ich das menübasierte Installationsprogramm von Arch Linux vorgestellt, mit dem die Installation von Arch Linux auf für Anfänger möglich ist. Gestern wurde archinstall 2.5.0 mit einer Fülle neuer Funktionen veröffentlicht, darunter FIDO2 (HSM)-Unterstützung für systemd-boot beim Entriegeln der Festplattenverschlüsselung mit einem Master-Passwort als Backup während der Registrierung. Mit Archinstall können Benutzer nun FIDO2-Geräte als Entsperrmechanismus für eine Partition verwenden.


Das Hauptmenü von Archinstall wurde in dieser Version um eine neue Datenträger-Vorschau, eine neue Datenträger-Layout-Vorschau sowie eine Benutzer-Vorschau des Hauptmenüs erweitert. Ausserdem wurden in der Version 2.5.0 verschiedene Menütypen hinzugefügt, um die verschiedenen Rückgabearten der Menüauswahl besser handhaben zu können, sowie allgemeine Verbesserungen der Festplattenlayout-Ansicht.

Archinstall 2.5.0 verbessert auch die Benutzerverwaltung und implementiert eine neue Benutzerstruktur in --config, fügt Fernladen zu --config, --disk-layout und --creds hinzu, fügt einen retry=True-Aufruf zur Funktion Partition.format() hinzu, um die Formatierung im Falle einer Kernel-Verzögerung zu wiederholen, und fügt Unterstützung für die Codierung von pathlib.Path-Objekten zum archinstall.general.JSON-Encoder hinzu.

Neben anderen Änderungen führt archinstall 2.5.0 die Tastenkombination Strg+C zum Löschen der aktuellen Option ein, installiert automatisch das network-manager-applet, wenn ein Desktop-Profil und NetworkManager ausgewählt werden, und fügt neue Übersetzungen hinzu, darunter brasilianisches Portugiesisch, Tschechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Urdu.

Archinstall 2.5.0 bringt auch viele Fehlerkorrekturen mit sich. Weitere Informationen finden ihr in den Release Notes auf der GitHub-Seite des Projekts, von der man auch den Sourcecode-Tarball zum Kompilieren herunterladen kann. Die neue archinstall-Version ist jetzt in den stabilen Software-Repositories von Arch Linux verfügbar.

Quelle: https://github.com/archlinux/archinstall/releases/tag/v2.5.0

Tags

Arch, Installation, archinstaller, Archinstall, FIDO2-Geräte, archinstall.general.JSON-Encoder, Linux, FIDO2, Vorschau, Portugiesisch, Hauptmenü